Testbericht
Mizuno Wave Rider 27 – Ein Klassiker mit modernem Touch!
Der Mizuno Wave Rider ist zurück! Die 27. Auflage dieser Mizuno Ikone hat ein Update des Obermaterials erhalten und ist leichter als sein Vorgänger. Der geschmeidige Schritt wurde dank der Wave Plate beibehalten, die dich vorwärts treibt, während der MIZUNO ENERZY Schaumstoff dir neue Energie gibt. Genieße das Laufen, während du direkt auf dein Ziel zugehst.
3Gründe, warum der Mizuno Wave Rider 27 perfekt für dich ist
Du bist ein Fersenläufer und bist auf der Suche nach einem Laufschuh mit Fersendämpfung
Der Mizuno Wave Rider 27 hat eine Sprengung (Unterschied zwischen Ferse und Vorfuß) von 12 mm. Das macht dieses Modell perfekt für Fersenläufer. Das liegt daran, dass der Aufprall bei einer Fersenlandung gut absorbiert wird. Durch die höhere Sprengung werden Wade und Achillessehne etwas weniger belastet. Die berühmte Mizuno Wave Plate, die an der Ferse angebracht ist, sorgt für gute Stabilität und eine hohe Energierückgabe bei jedem Schritt.
Du willst einen Allround-Laufschuh, der neutral und stabil ist
MIZUNO ENERZY-Schaumstoff in Kombination mit der Mizuno Wave Plate hebt den Wave Rider 27 von anderen Allround-Laufschuhen ab. Der MIZUNO ENERZY-Schaumstoff bietet hervorragende Dämpfung und Energierückgabe bei gleichzeitig guter Langlebigkeit. Das bedeutet, dass der Schuh seinen Dämpfungswert lange beibehält. Mehr über die Wave Plate erfährst du weiter unten in diesem Artikel.
Du hast gerade mit dem Laufen begonnen und willst dich langsam steigern
Wenn man mit dem Laufen anfängt, sucht man nach einem Allround-Laufschuh, der Stabilität und Dämpfung bietet. Der Wave Rider 27 macht das sehr gut. Der Schuh eignet sich für den Aufbau eines 5km- oder 10km-Laufs, da der ENERZY-Schaumstoff für eine ausgewogene Dämpfung sorgt. Falls du ein Fan von Dirt Running bist, ist der Wave Rider 27 ebenfalls ein zuverlässiger Partner. Dank seiner Torsionssteifigkeit hält er deine Knöchel, Knie und Hüfte auf Baumstümpfen und unebenen Wegen gut stabilisiert.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Mizuno ist seit 2000 stolzer Hauptsponsor des TCS Amsterdam Marathon. Jedes Jahr bringt Mizuno einen speziellen Amsterdam-Marathon-Schuh auf den Markt, wobei ein Mizuno-Laufschuh Details der Stadt Amsterdam oder einen Hinweis auf die Geschichte des Marathons enthält.
Der Mizuno Wave Rider 27 im Detail
Obermaterial aus Jacquard-Mesh
aus 90% recyceltem Material.
Feste Zunge
Für eine bessere Umschließung des Mittelfußes.
Wave Plate
Aus pflanzlichen Materialien.
Enerzy Foam
Bequeme Dämpfung und erhöhte Seitenwände.
X10 Gummi
Besonders strapazierfähiges Gummi an der Ferse, um Abnutzung zu vermeiden.
Die Geschichte des Wave Rider
Der Wave Rider ist einer der beliebtesten Schuhe von Mizuno und wurde weltweit bereits über 10 Millionen Mal verkauft! Der erste Wave Rider, der 1997 auf den Markt kam, war der erste Schuh von Mizuno, der mit der Wave-Technologie arbeitete, die den Läufer nach dem Aufprall schnell nach vorne treibt. Seitdem hat sich der Wave Rider stetig weiterentwickelt und ist ein beliebter Trainingspartner für viele Läufer unterschiedlicher Leistungsstufen
4Neuheiten des Mizuno Wave Rider 27
Feste Zunge
Die Zunge des Wave Rider 27 ist jetzt auch an den Seiten am Schuh befestigt. Dadurch bleibt die Zunge beim Laufen fest an ihrem Platz und das Obermaterial passt sich dem Mittelfuß besser an.
Erneuerte Wave Plate
Die Wave Plate des Rider 27 wurde überarbeitet und besteht nun aus pflanzlichem Material. Dabei sind die Kanten der Platte leicht erhöht, um die Stabilität des Schuhs zu verbessern. Dank einer neuen 3D-Konstruktion ist der Bereich unter dem Mittelfuß verstärkt worden..
Neue Fersenkappe
Um sich dem Fersenbein besser anzupassen, wurde auch die Fersenkappe des Wave Rider 27 im Vergleich zu seinem Vorgänger verändert. Dadurch sitzt der Schuh etwas fester um die Ferse und bietet auch dort mehr Halt.
Engineered Jacquard-Mesh-Obermaterial
Das Obermaterial ist weicher, atmungsaktiver und passt sich besser an den Fuß an als das des Wave Rider 26. Mit 3D-gedruckten Verstärkungen an der Außenseite des Schuhs gibt dieses Obermaterial dem Fuß auch mehr Halt als sein Vorgänger.
Einzigartig bei mizuno, die wave plate
Ein Merkmal der Schuhe von Mizuno ist die Wave Plate. Dabei handelt es sich um eine Kunststoffplatte im Laufschuh oder, bei einigen Modellen, um eine Schaumstoffschicht, die in einem wellenförmigen Muster übereinander gelegt wird. Die Idee hinter der einzigartigen Wave Plate ist es, dem Schuh Torsionssteifigkeit zu verleihen und gleichzeitig seitliche Bewegungen zu verhindern. Das wellenförmige Muster der Platte ermöglicht es dem Fuß, sich mit dem Knöchel nach vorne zu bewegen, wodurch der Knöchel in der Standphase stabil bleibt. Während die meisten Neutral-Laufschuhe zunehmend flexibler und manchmal instabil werden, bleibt der Wave Rider 27 einer der stabilsten Neutral-Laufschuhe auf dem Markt.
Der Mizuno Wave Rider 27 im Test
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Mizuno Wave Rider 27
Passform
„Der Mizuno Wave Rider 27 hat nur ein Update des Obermaterials erhalten. Aber was genau hat sich geändert? Ich habe den Wave Rider 26 und 27 gleichzeitig angezogen und spüre den Unterschied vor allem an der Schuhzunge, den Schnürsenkeln und dem Mesh-Obermaterial. Die Schuhzunge ist etwas dünner und kürzer geworden, so dass sie beim Abrollen des Fußes nicht mehr im Weg ist. Um das Mizuno-Logo herum fühlt sich der Schuh etwas geschlossener an, so dass ich einen guten Halt im Mittelfußbereich habe. Die Schuhzunge hat mehr Perforationen für Atmungsaktivität erhalten.”
Laufgefühl
„Der Mizuno Wave Rider 27 verfügt über die gleiche Mizuno Enerzy-Dämpfung wie sein Vorgänger. Diese Dämpfung ist reaktionsschnell genug für Tempotraining, bietet aber auch angenehme Stoßdämpfung bei langen Strecken. Er ist also wirklich ein Allrounder! Dank der Wave Plate, die zwischen zwei Schichten Enerzy Foam liegt, ist der Wave Rider 27 ein sehr stabiler Schuh, besonders für Fersenläufer und Laufanfänger. Manche traditionellen Laufschuhe sind manchmal etwas zu weich und daher etwas instabil. Das gilt nicht für den Wave Rider 27, der an den Erfolg seines Vorgängers anknüpft. Ich würde diesen Schuh vor allem für langsame Ausdauerläufe verwenden. Für echte Tempo-Workouts könnte man zum Beispiel den Wave Rebellion Flash wählen. Dieses Modell ist etwas leichter und hat eine Zwischensohle mit mehr Energierückgabe.”
Innovation
„Letztes Jahr wurde der Wave Rider durch eine aktualisierte Zwischensohle und eine abriebfeste Sohle spektakulär verbessert. Der Schuh erhielt eine leicht gebogene Form für einen sanften Übergang. Da auch die Dämpfungsschicht etwas dicker gemacht wurde, ist der Schuh auch bequemer geworden für lange Strecken und tägliche Ausdauerläufe. Ich hoffe, dass der Wave Rider in Zukunft die Innovationen erhält, die wir jetzt im Wave Rebellion Pro sehen. Das würde bedeuten, dass der Mizuno Enerzy Lite-Schaumstoff hinzugefügt wird und vielleicht eine Glasfaserplatte anstelle einer traditionellen Kunststoffplatte. Das würde den Schuh ein wenig leichter und geschmeidiger machen. Dieser Schuh hat viele Ähnlichkeiten mit dem Brooks Ghost. Wie der Wave Rider hat auch dieser Laufschuh von Brooks eine höhere Sprengung und viel Schaumstoff unter der Ferse. Also ideal für Fersenläufer und echte Anfänger.”
Mizuno Wave Rider 27 Amsterdam
Jedes Jahr bringt Mizuno einen Laufschuh heraus, der dem Amsterdamer Marathon gewidmet ist. Mizuno und das Rijksmuseum haben zusammengearbeitet und die Dienstmagd mit Milchkrug als Inspiration für den neuen Wave Rider 27 Amsterdam gewählt. Das Jahr 2023 ist nämlich das Jahr von Johannes Vermeer, dem Künstler, der für seine Stille, sein Licht und seine ungewöhnlichen Farben bekannt ist. Der Schuh ist in den unverwechselbaren Farben eines der berühmtesten Werke Vermeers gehalten. Nicht nur die blauen und gelben Paton-Pigmente verweisen auf das Gemälde, auch im Inneren des Schuhs sind Details des ikonischen Werks eingearbeitet. So ist zum Beispiel auf den Einlegesohlen das Markenmädchen abgebildet.
Die Mizuno Allround-Laufschuh-Kollektion
Bist du dir nicht sicher, welchen neutralen Laufschuh von Mizuno du wählen sollst? In der folgenden Übersicht kannst du sofort sehen, welches Modell am besten zu dir passt. Alle unten aufgeführten Modelle verwenden die Wave-Technologie und den Enerzy-Schaumstoff. Der Wave Skyrise 6 und der Wave Sky 6 verwenden außerdem den Enerzy Core-Schaumstoff für eine noch weichere und reaktionsfreudigere Dämpfung.
Endspurt
Der Mizuno Wave Rider 27 ist nach wie vor ein sehr guter Allround-Laufschuh für Läufer, die einen Schuh mit einer etwas höheren Sprengung mögen. Dank der Überarbeitung des Obermaterials ist der Wave Rider 27 noch stabiler und damit einer der stabilsten Neutral-Laufschuhe in unserer Kollektion. Das macht diese Version zu einem guten Schuh für Laufanfänger und Fersenläufer, aber auch erfahrene Läufer finden im Wave Rider 27 einen sehr zuverlässigen Trainingspartner.
Der Mizuno Wave Rider 27 kann mit dem Brooks Ghost und dem Saucony Ride verglichen werden. Auch dies sind stabile Neutral-Laufschuhe, die du für dein tägliches Training einsetzen kannst.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Mizuno Wave Rider 27 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.