Testbericht
adidas Adizero Boston 12 – Der perfekte Partner für Training und Wettkampf?
Mit dem neuen adidas Adizero Boston 12 spürst du sofort das Wettkampfgefühl. Mit einem komplett neu gestalteten Obermaterial und einer Zwischensohle ist der Boston 12 viel leichter und geschmeidiger, wodurch du schneller laufen kannst. Du kannst diesen Allround-Laufschuh mit Carbon für Training und Rennen verwenden. Für welche Herausforderung wirst du ihn anziehen?
3Gründe, warum der adidas Adizero Boston 12 perfekt für dich ist
Du suchst einen Laufschuh für Tempotraining und Intervalle
Mit dem Adizero Boston 12 bekommst du das Renngefühl während deines Workouts. Innovationen aus dem schnellsten Rennschuh (dem Adios Pro 3) wurden in diesem Laufschuh für Tempo- und Intervalltraining umgesetzt. So verfügt dieser Schuh zum Beispiel über LightstrikePRO-Schaumstoff und EnergyRods 2.0, die mit Carbon angereichert sind. Erlebe eine weiche Landung und einen explosiven Abstoß.
Du willst einen stabilen Wettkampfschuh
Nicht jeder Läufer profitiert von einem Carbon-Schuh mit Superschaum. Durch die Verwendung von hochelastischem Schaumstoff sind manche Carbon-Schuhe etwas weniger stabil. Der Boston 12 ist dann die ideale Lösung, denn dieser schnelle Schuh hat eine feste Schicht aus Lightstrike 2.0 an der Unterseite und eine obere Schicht aus LightstrikePRO. Dies gibt dir eine ausgewogene Dämpfung, die für eine breite Palette von Läufern geeignet ist.
Du suchst einen budgetfreundlichen Carbon-Schuh
Die meisten Carbon-Schuhe sind ein bisschen teurer als Allround-Laufschuhe. Für manche Läufer ist der Preis ein Hindernis beim Kauf eines Carbon-Schuhs. Der Adizero Boston ist verhältnismäßig etwas günstiger als andere Carbon-Schuhe und ist zudem sehr langlebig und vielseitig. Workouts, Rennen, Tempodauerläufe, nichts ist zu verrückt für den Boston 12.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Der Boston 12 ist der ideale Laufschuh für die Kombination mit dem adidas Adizero Adios Pro 3. Die Anwendung einer Schuhrotation hält deine Füße frisch und beugt möglicherweise Verletzungen vor. Verwende den Boston 12 für dein Tempotraining und Intervalle. Dank des LightstrikePRO in der Zwischensohle erlebst du ein echtes Renngefühl. Willst du während eines Rennens einen persönlichen Rekord aufstellen? Dann entscheide dich für den adidas Adizero Adios Pro 3.
Der Adidas Boston 12 im Detail
Leichtes Mesh-Obermaterial
aus recycelten Materialien.
Lightstrike 2.0 und LightstrikePRO
in der Zwischensohle für hohe Energierückgabe.
Recyceltes EnergyRods 2.0-System,
bei dem die Carbonrohre für den Vortrieb sorgen.
Continental-Gummilaufsohle
für Halt bei allen Wetterbedingungen.
Die Evolution des adidas Adizero Boston
Der adidas Adizero Boston ist in der Laufwelt ein Begriff. Jahrelang war er einer der beliebtesten Laufschuhe. Das lag an seinem geringen Gewicht, der angenehmen Dämpfung und dem perfekten Halt dank des Continental-Gummis. Der Boston 9 hatte noch eine Boost-Zwischensohle, aber 2021 erfuhr dieses Modell eine wahre Metamorphose. Das Modell erhielt eine dickere Carbon-Zwischensohle, was den Boston noch vielseitiger machte. Man kann diesen Laufschuh jetzt sowohl beim Training als auch bei Rennen einsetzen. Die Entwicklung des Boston geht nun mit einem komplett neu gestalteten Obermaterial und einer Zwischensohle stetig weiter. Der Boston 12 ist leichter, schneller und reaktionsfreudiger als je zuvor.
3Merkmale des Adidas Boston 12
Extrem leichtes Obermaterial
adidas hat es geschafft, den Boston noch leichter zu machen als seinen Vorgänger. Das zum Teil dank des leichten Mesh-Obermaterials. Dies fühlt sich jetzt wie ein echter Wettkampfschuh wie der Adios Pro 3. Die Fersenkappe des Pro 3 ist nun auch im Boston 12 zu finden und gibt dir einen guten Halt, damit dein Fuß nicht im Schuh rutscht. Im Mittel- und Vorfußbereich wurden mehr Perforationen angebracht, damit deine Füße auch bei warmen Bedingungen gut atmen können.
Lightstrike 2.0 und LightstrikePRO in der Zwischensohle
Der Boston 12 hat eine komplett überarbeitete Zwischensohle. Die untere Schicht besteht nun aus Lightstrike 2.0, das deutlich weicher ist als das Lightstrike des Boston 11. Die obere Schicht ist der leichteste und reaktionsfreudigste Schaumstoff von adidas, nämlich LightstrikePRO. Dieser sorgt nicht nur für eine hohe Energierückgabe, sondern auch für ein stabiles Laufgefühl. Zwischen den beiden Dämpfungsschichten befinden sich EnergyRods 2.0. Das sind Carbonröhren, die parallel zu den Mittelfußknochen verlaufen. Dies sorgt für einen explosiven Abstoß im Vorfußbereich.
Continental-Gummilaufsohle
Eine Laufsohle aus Continental-Gummi bietet bei allen Wetterbedingungen und auf allen Untergründen hervorragenden Halt. Natürlich kennen wir Continental von Auto- und Fahrradreifen, und diese Art von Gummi ist für seine sehr gute Haltbarkeit bekannt. Daher kannst du mit diesem Schuh bequem zwischen 600 und 800 km laufen. Das hängt natürlich von deinem Laufstil ab und davon, wie du den Schuh benutzt.
Der Adidas Boston 12 im Test
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexpert
Daan Glorie
Produktexpert
Technische Spezifikationen Adidas Adizero Boston 12
Passform
„Zuerst musste ich die Schnürsenkel um den Mittelfuß herum etwas lockern, weil der Schuh sonst zu eng ist. Wenn man einen schmalen Fuß hat, wird man diesen Boston 12 auf jeden Fall zu schätzen wissen. Die Schuhzunge ist extrem dünn und schmiegt sich an meine Füße an. Die Fersenkappe fühlt sich ähnlich an wie die des adidas Adizero Adios Pro 3. Der Boston 12 hat auch eine „Fersenklappe“, mit der man den Schuh schnell an- und ausziehen kann. Das Mesh-Obermaterial ist sehr atmungsaktiv, so dass man im Sommer nicht unter Schweißausbrüchen oder heißen Füßen leiden wird. Der Boston 12 fühlt sich wirklich wie ein Rennschuh an. Er macht mir Lust auf Rennen!”
Laufgefühl
„Wow, was für ein toller Schuh das ist! Der Boston 11 war nicht gerade mein Favorit. Ich fand ihn relativ steif und nicht bequem für Tempoläufe. Der Adizero Boston 12 hingegen ist viel leichter, geschmeidiger und auch schneller. Das spüre ich eigentlich bei allem. Im Vorfußbereich wurde mehr LightstrikePRO platziert, so dass man sehr viel Energie aus dem Vorfuß zurückbekommt. Die untere Schicht des Lightstrike 2.0 ist viel weicher geworden, was auch die Landung viel angenehmer macht. Es ist eine gute Entscheidung von adidas, die Sprengung von 8,5 auf 6,5 mm zu ändern. Dadurch habe ich bei Tempoläufen wirklich das Gefühl, dass das Abrollen des Fußes viel einfacher ist. Der adidas Boston 12 ist ein idealer Laufschuh für Bahntraining, Intervalle und Läufe bis hin zum Halbmarathon.”
Geschwindigkeit
„Der Boston 12 fühlt sich wirklich schnell an. Es wurde an jedes Detail gedacht, um den Schuh zu verbessern. Die Continental-Außensohle bietet viel Halt im Vorfußbereich, was bei schnellen Läufen ideal ist. Wenn ich schneller laufe, lande ich automatisch ein bisschen mehr auf dem Mittel- und Vorfuß. Je kürzer der Abstand zum Boden, desto effizienter kann ich Geschwindigkeit aufbauen und halten. Durch den zusätzlichen Einsatz von LightstrikePRO im Vorfuß spüre ich beim Abstoßen, aber auch beim Laufen von kurzen Intervallen wie 200 und 400 Metern einen zusätzlichen Schub. Für Fersenläufer würde ich diesen Schuh wegen der geringeren Sprengung nicht empfehlen. Ich empfehle, den Boston 12 abwechselnd mit dem adidas Solarglide und Solarboost zu tragen. Diese beiden Modelle sind nämlich für ruhige Trainingseinheiten etwas besser geeignet.”
Die adidas Adizero-Kollektion
Die adidas Adizero-Kollektion umfasst Laufschuhe, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind. Suchst du einen schnellen Trainingsschuh oder den ultimativen Wettkampfschuh? Mit dem Adios 7 und dem Boston 12 kannst du ein Tempotraining absolvieren und gleichzeitig das Gefühl für den Wettkampf bekommen. Die Stärke des Boston 12 ist seine Vielseitigkeit und sein Komfort beim Laufen langer Strecken. Der Adios 7 eignet sich am besten für kürzere Strecken wie 5 km und 10 km. Verwende dieses Modell auch für kurze, schnelle Intervalle oder für dein Bahntraining. Der Takumi Sen 9 ist der Wettkampfschuh für die 5 und 10 km mit einer LightstrikePRO-Zwischensohle und mit Carbon angereicherten EnergyRods. Läufst du bald einen Halbmarathon oder Marathon? Dann entscheide dich für den adidas Adizero Adios Pro 3. Dieser Wettkampfschuh verfügt über ein Maximum an LightstrikePRO-Dämpfung und ermöglicht es dir, lange Strecken schnell und komfortabel zu laufen.
Endspurt
Mit den Updates für den Boston 12 macht adidas einen großen Schritt. Mit dem Wechsel zu Lightstrike 2.0, der reduzierten Sprengung von 8,5 mm auf 6,5 mm und dem aktualisierten Obermaterial fühlt sich der Boston jetzt viel mehr wie ein echter Wettkampfschuh an. Er ist leicht für Tempotraining, aber auch schnell genug, wenn du ein Rennen laufen willst. Die Continental-Außensohle bedeutet, dass du wahrscheinlich schneller kaputt gehst als diese Schuhe. Der Boston 12 eignet sich weniger für das tägliche, gemächliche Training. Entscheide dich in diesem Fall lieber für den adidas Solarglide oder den adidas Adistar.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Adidas Adizero Boston 12 in unserem Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.