Testbericht
HOKA Rocket X2 – Der erste echte Superschuh von HOKA?
Der neue HOKA Rocket X 2 wurde komplett überarbeitet und steht für dich in den Startlöchern. So brichst du im Handumdrehen deine persönlichen Rekorde. In den Startbereichen dieser Welt kommt man um diese Wettkampf-Laufschuhe mit Carbon und Superschaum nicht mehr drumherum. In den letzten Jahren sind die neuen Rekorde nur noch gepurzelt. Trotzdem standen nur wenige Athleten mit einem HOKA Laufschuh auf dem Podium. Während der erste Rocket X auf kurzen Distanzen bis zu 10 Kilometern und der Carbon X 3 auf Ultradistanzen brillierte, hatte HOKA bisher noch keinen Schuh, der auf den Distanzen dazwischen herausstechen konnte. Seitdem viele Spitzensportler mit dem HOKA Rocket X 2 an den Start gehen, hat sich das jedoch stark verändert. Seitdem sehen wir HOKA bei einem Halbmarathon oder einem Marathon immer häufiger auf dem Treppchen. Fragst du dich jetzt auch, was den Rocket X 2 eigentlich so schnell macht und ob sich dieser Up-Tempo-Schuh auch für dich eignet? Wir haben den Schuh ausführlich für dich getestet und erzählen dir alles, was du über das neue Modell wissen musst.
3Gründe, warum der HOKA Rocket X 2 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem Superschuh für lange Distanzen
Dank des ProFly X Schaums und der Carbonplatte punktet der Rocket X 2 mit viel Dämpfung und einer hohen Energierückgabe.
Du bist auf der Suche nach einem stabilen Carbonlaufschuh
Dank der Aussparung in der Sohle und den hochgezogenen Kanten bietet der Rocket X 2 für einen Wettkampf-Laufschuh relativ viel Stabilität. Dadurch eignet sich der Schuh auch sehr für Fersenläufer.
Du läufst gerne auf HOKA und trainierst aktuell für einen halben bzw. einen ganzen Marathon
Der HOKA Rocket X 2 punktet mit vielen Eigenschaften, die HOKA-Läufer bereits von vorherigen Modellen gewöhnt sind. So verfügt das neue Modell beispielsweise über eine Sprengung von 5 mm und eine Early Stage Metarocker-Technologie. Das bedeutet, dass die Sohle ein leicht abgerundetes Design hat, wodurch ein geschmeidiger Übergang deiner Füße angeregt wird.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Als die ersten HOKA Laufschuhe auf den Mark kamen, waren minimalistische Laufschuhe der letzte Schrei. Trotzdem hat sich HOKA für die andere Richtung entschieden – aber nicht ganz! Obwohl die „maximalistischen“ Modelle von HOKA im Gegensatz zu den dünnen „Barfuß“-Modellen der damaligen Zeit hohe und stark gedämpfte Zwischensohlen hatten, teilten sie einige wichtige Designprinzipien der minimalistischen Laufschuhe. Trotz ihrer Dicke waren sie extrem leicht, hatten eine geringe Sprengung und ihr „Rocker“-Profil hielt die Zehen in einer natürlichen Position und förderte einen geschmeidiges Abrollen.
Der HOKA Rocket X 2 im Detail
Synthetisches Mesh-Obermaterial
Super leichtgewichtig und atmungsaktiv.
Midfoot cage
Umschließt den Fuß für ein stabiles Laufgefühl.
Carbonplatte
Für einen extra kraftvollen Abstoß.
Early Stage Meta-Rocker
Für ein natürliches Abrollverhalten.
Durabrasion Rubber
Für optimalen Grip auf der Straße.
Die Geschichte hinter dem HOKA Rocket X 2
Mit dem neuen Modell hat HOKA schon die dritte Generation des HOKA Rockets auf den Markt gebracht. Die erste Version, der Evo Carbon Rocket, wurde speziell für Distanzen zwischen 5 und 10 Kilometern entwickelt. In der relativ dünnen Zwischensohle wurde eine Carbonplatte verarbeitet. Zudem war dieses Modell der einzige HOKA Laufschuh mit einer Sprengung von 1 mm. Darauf folge der HOKA Rocket X, ein weiterer Wettkampf-Laufschuh mit Carbon, der sich für kurze Distanzen eignet. Dieses Modell hatte jedoch eine 5 mm Sprengung, die bei HOKA als Standard gilt. Für diese Sprengung ist HOKA übrigens auch bekannt. Mit dem neuen Rocket X 2 hat sich HOKA dazu entschieden, diese Modellreihe in einen Laufschuh umzugestalten, der sich sowohl für einen halben, als auch einen ganzen Marathon eignet. Zudem wurde die Zwischensohle dank der zwei Schichten PEBA-Schaum deutlich dicker gestaltet.
3wichtige Merkmale des HOKA Rocket X 2
Erneuerte Zwischensohle
Das Design der Carbonplatte wurde überarbeitet. Die Platte befindet sich nun zwischen zwei Schichten des brandneuen und extrem reaktionsschnellen Hochleistungs-PEBA-Schaums.
Race-ready Obermaterial
Das Obermaterial besteht aus einem technischem Synthetik-Mesh-Material, welches für eine eng anliegende Passform sorgt. Zudem punktet dieser Wettkampf-Laufschuh mit einem integrierten Riemen rund um den Mittelfuß, sodass du zu direkt an die Startlinie laufen kannst.
Strapazierfähige Außensohle
An verschleißempfindlichen Stellen wurde eine dünne Schicht Durabrasion-Gummi hinzugefügt. Dadurch konnte trotz einer hohen Strapazierfähigkeit Gewicht bespart werden.
Review: Unser HOKA Rocket X 2 Testbericht
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den HOKA Rocket X 2 für dich getestet.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Spezifikationen HOKA Rocket X 2
Passform
„Das Obermaterial erinnert mich persönlich an den Nike Vaporfly. Dieser Schuh verfügt ebenfalls über eine Art wasserabweisendes Obermaterial, welches sehr stark und robust ist. Der Rocket X 2 bietet eine hohe Atmungsaktivität, aber dank des speziellen Mesh-Materials werden deine Füße nicht so schnell nass. Die Schuhlippe ist schön dünn und an der Innenseite befestigt. Die Fersenkappe ist sehr flexibel und bietet keinen zusätzlichen Halt. Während des gesamten Tests hatte ich im Rocket X 2 einen guten Halt und meine Füße sind nicht hin und her gerutscht. Mir ist ebenfalls sehr positiv aufgefallen, dass ich an keiner Stelle einen Druckpunkt oder eine Kante gespürt habe. Das ist toll, da so die Wahrscheinlichkeit von Blasen oder Irritationen stark verringert wird. HOKA ist allgemein bekannt für seinen “Bucket Seat”, bei dem der Fuß etwas tiefer im Schaumstoff sitzt. Das ist auch beim neuen Rocket X 2 der Fall.”
Laufgefühl
„Das ist der schnellste Carbonschuh, den ich je von HOKA getragen habe. 2019 bin ich den Sneek-Marathon in den Niederlanden mit dem allerersten HOKA Carbon X gelaufen. Schon damals war es eine sehr schöne Lauferfahrung, da die Carbonschuhe zu dieser Zeit noch recht neu waren und ich trotzdem das Gefühl hatte, dass ich mithalten kann. Der HOKA Rocket X 2 vermittelt mir genau dieses tolle Laufgefühl. Das Modell ist der erste HOKA Laufschuh mit dem PEBA-Schaum. Bei diesem Schaum handelt es sich um ein super elastisches Dämpfungsmaterial, welches mittlerweile in allen modernen Wettkampf-Laufschuhen verwendet wird. Meinen Testlauf habe ich mit 4 Kilometer progressivem Einlaufen begonnen. Da ich sehr viel Energie zurückgekommen habe, viel es mir sehr leicht an Geschwindigkeit aufzunehmen. Aber auch bei einem niedrigeren Tempo hat sich der Schuh sehr stabil angefühlt. Als ich mit den 3X1km-Intervallen begonnen habe, hat sich das Modell noch besser angefühlt, da das Carbon und der Schaum bei hohen Tempi noch besser zur Geltung kommen. Obwohl ich ein Fersenläufer bin, habe ich diesen Carbon-Laufschuh als sehr stabil empfunden. Meine Knöchel sind nie nach innen geknickt, was unter anderem an dem einzigartigen Design der Carbonplatte liegt. Diese ist relativ breit und verläuft in einer Art Vorgabelsystem. Im Vergleich mit anderen Carbonschuhen ist der Rocket X 2 wirklich sehr stabil.”
Geschwindigkeit
„Ich habe bemerkt, dass meine Herzfrequenz bei einem höheren Tempo niedriger ist, wenn ich den HOKA Carbon X 3 trage. Im Vergleich finde ich persönlich, dass der Rocket X 2 mir am Raceday einen zusätzlichen Energiekick gibt. Vor allem beim Intervalltraining habe ich gemerkt, wie leicht dieses Modell ist und wie viel Dämpfung mir unter der Ferse geboten wird. Im Vergleich zu anderen Carbonschuhen von Nike oder adidas fällt auf, dass bei diesem Modell etwas weniger Schaum unter dem Vorfuß verarbeitet wurde. Meiner Meinung nach ähnelt der Rocket X 2 dem Saucony Endorphin Elite und dem New Balance SC Elite V3. Diese Modelle sind ebenfalls tolle Carbonschuhe, die sich für einen Marathon eignen und mit einer sehr guten und federnden Zwischensohle punkten. Aber wem würde ich den HOKA Rocket X 2 nach meinem Test eigentlich empfehlen? Das neue Modell eignet sich besonders für Fersenläufer, die auf der Suche nach einem strapazierfähigen und stabilen Carbon-Laufschuh für einen Halbmarathon oder einen vollen Marathon sind. Dieser Schuh ist speziell dafür entwickelt worden, um deine Bestzeit zu durchbrechen!”
Welcome to the HOKA Fly Family
In der HOKA Fly-Kollektion finden wir die reaktionsschnellsten Up-Tempo-Laufschuhe von HOKA wieder. Die Kollektion zeichnet sich vor allem durch die leichte Dämpfung aus. Die Palette umfasst Laufschuhe, mit denen du hohe Geschwindigkeiten erreichen kannst, aber auch Modelle, die sich für einen ganz entspannten Dauerlauf eignen.
- HOKA Carbon X 3: Der andere Carbon-Laufschuh von HOKA bietet dank des etwas festeren Schaums mehr Stabilität. Das Modell eignet sich am besten für lange Distanzen wie einem Ultra-Marathon.
- HOKA Mach 5: Der leichtgewichtige Trainingsschuh von HO Das Modell eignet sich sowohl für Ausdauer- als auch Tempotraining.
Endspurt
Mit dem neuen Rocket X 2 steigt HOKA in den Wettkampf um den schnellsten und besten Carbon-Laufschuh ein. Dieser Wettkampfschuh glänzt mit einer erneuerten PEBA-Zwischensohle, einer Carbonplatte und einer relativ großen Außensohle an Ferse und Vorfuß. Dadurch eignet sich der Schuh für eine große Gruppe von Läufern – egal, ob du ein Fersenläufer bist, oder eher auf dem Mittelfuß landest. Warst du bereits ein Fan des Rocket X? Dann musst du dich wahrscheinlich erst einmal an die deutlich dickere Zwischensohle und die federnde Dämpfung gewöhnen. Obwohl sich der Schuh eher für Distanzen zwischen einem halben und einem ganzen Marathon eignet, kannst du ihn dank des geringen Gewichts und der guten Reaktionsfähigkeit auch für kürze Strecken nutzen. Der HOKA Rocket X 2 eignet sich eher weniger für Läufer mit einer etwas kräftigeren Statur. In diesem Fall solltest du dich lieber für den HOKA Carbon X3 entscheiden, der dank tiefliegenden Carbonplatte etwas stabiler ist.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den New Balance Fresh Foam X More V in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.