Testbericht
Saucony Peregrine 13
Der Saucony Peregrine 13 ist ein echter Alleskönner unter den Trailschuhen, der jetzt noch leichter ist als je zuvor. Auf der Suche nach einem komfortablen Lauferlebnis abseits der Straße? Der Peregrine 13 hat mehr Schaumstoff, verbesserten Halt und zusätzlichen Schutz für deine Füße. Zu schön, um wahr zu sein? Nö! Mit all seinen Innovationen ermöglicht der Peregrine 13 sowohl kurze als auch lange Trail-Läufe. Du kannst es immer noch nicht glauben? Dann überzeuge dich selbst und lies alles über unsere Ergebnisse.
Technische Spezifikationen Saucony Peregrine 13
3Gründe, warum der Saucony Peregrine 13 perfekt für dich ist
Du hast erst vor kurzem mit Trailrunning begonnen
Der Saucony Peregrine 13 ist ein hervorragender Trail-Laufschuh, wenn du diese Art des Laufens gerade erst für dich entdeckt hast. Denn dieses Modell ist durch die breitere Sohlenbasis und die optimierte abrieb- und rutsch feste PWRTRAC-Außensohle mit aktualisiertem Stollenprofil äußerst stabil. Der Schuh ist leicht für Tempoläufe, hat aber auch genügend PWRRUN-Dämpfung, wenn du längere Strecken laufen möchtest.
Du suchst einen Allround-Trailschuh für kurze und lange Strecken
Der Peregrine 13 ist ein echter Alleskönner unter den Trailrunning-Schuhen, da der PWRRUN-Schaumstoff eine ideale Mischung aus Dämpfung, Energierückgabe und Stabilität bietet. Bei jedem Schritt spürt man eine gute Dämpfung, aber auch einen optimalen Halt dank der PWRTRAC-Gummiaußensohle. Die PWRRUN-Dämpfung wurde im Vergleich zum Peregrine 12 verbessert. Das Material wurde etwas weicher gemacht und der Härtegrad des Schaums wurde laut Saucony von 53 auf 48 gesenkt. Diese wurde mit einem Durometer gemessen, das die Oberflächenhärte von weichem Gummi und sehr weichen Kunststoffen messen kann. Je weicher der Schaumstoff ist, desto komfortabler ist er für Läufer, die längere Strecken laufen wollen.
Du willst guten Halt beim Laufen durch Schlamm, Sand und auf Waldpfaden
Der wichtigste Grund für den Kauf von Trail-Laufschuhen ist natürlich, dass man beim Laufen auf unbefestigten Wegen einen guten Halt braucht. Der Saucony Peregrine 13 hat ein aktualisiertes Stollenprofil mit zwar weniger, dafür aber größeren Stollen. Außerdem wurde der Abstand zwischen den Stollen vergrößert, so dass sich Schlamm und Sand leichter von der Sohle lösen können. Die PWRTRAC-Außensohle ist etwas „klebrig“, so dass sich die Sohle richtig in den Untergrund „festbeißen“ kann.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Saucony hat seit letztem Jahr einen Trailschuh mit Carbon. Ja, du hast richtig gelesen, es gibt jetzt Carbon-Schuhe für schnelle Trailläufe. Der Saucony Endorphin Edge hat eine flexible Carbitex AFX Carbonfaserplatte für eine stabile Landung und schnellen Abstoß. Darüber hinaus sorgt die PWRRUN PB-Dämpfung für maximale Dämpfung und Energierückgabe. Die PWRTRACK-Außensohle sorgt für guten Halt auf unterschiedlichem Terrain. Was den Endorphin Edge von anderen Trail-Laufschuhen unterscheidet, ist sein „Superschaum“ und seine Carbonplatte. Bislang haben wir Trailschuhe mit Carbon nur von Adidas (Terrex Speed Ultra) und HOKA (Texton X) gesehen. Diese Modelle haben aber etwas weniger Dämpfung und Energierückgabe. Suchst du einen schnellen Trailrunning-Schuh, mit dem du auch lange Strecken laufen kannst? Dann solltest du auf jeden Fall den Endorphin Edge als Partner für deine Trailläufe in Erwägung ziehen.
Der Saucony Peregrine 13 im Detail:
PWRRUN -Zwischensohle
, die 3 mm dicker und weicher ist und für eine komfortable Dämpfung unter deinen Füßen sorgt.
PWRTRAC-Außensohle
mit neuem Stollenmuster für mehr Halt und Traktion.
Obermaterial aus Air-Mesh
mit Verstärkungen, die Schmutz und Steine abhalten.
Was ist der Saucony Peregrine 13 ST?
Der Saucony Peregrine 13 ST ist ein spezieller Trailschuh für das Laufen auf weichen Trails. Die Abkürzung ST steht nämlich für: „weiches Terrain“. Damit ist der Peregrine 13 ST ideal für Trailläufe auf matschigen Trails oder bei winterlichen Bedingungen wie Schnee, aber auch bei starkem Regen. Das Abnutzungsmuster ist mit 6,5 mm Stollen aggressiver und das Obermaterial wurde neu gestaltet. Der Schaftrand und die Fersenkappe umschließen den Schuh eher wie eine Socke und halten die Füße länger trocken. Das Schnellschnürsystem ermöglicht ein schnelles An- und Ausziehen des Trail-Laufschuhs. Schließlich hat dieses Modell im Vergleich zum regulären Saucony Peregrine 13 etwas mehr PWRRUN-Schaumstoff.
3Neuerungen des Saucony Peregrine 13
Obermaterial aus Air-Mesh mit Verstärkungen
Das Obermaterial wurde mit dem Ziel neu gestaltet, Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Füße zu schützen. Das Ergebnis ist ein Obermaterial aus Air-Mesh mit Verstärkungen im Mittelfußbereich und hoch belüftetem Material im Vorfußbereich. So bleibt der Schmutz draußen und die Füße fühlen sich leicht an, sobald man den Schuh anzieht. Der Zehenbereich ist extra verstärkt, um deine Zehen vor Stößen und Hindernissen zu schützen.
PWRRUN-Zwischensohle mit mehr Schaumstoff und mehr Komfort
Mehr Schaum unter den Füßen, wer will das nicht? Die PWRRUN-Zwischensohle ist 3 mm dicker geworden (28 mm in der Ferse und 24 mm im Vorfußbereich), so dass du mehr Komfort beim Laufen von kurzen und langen Strecken genießt. Der Peregrine 13 ist ein echter Alleskönner unter den Trailschuhen, mit dem man dank seines geringen Gewichts auch schnellere Tempi laufen kann. Das Herrenmodell ist rund 15 Gramm leichter geworden als sein Vorgänger.
PWRTRAC- Außensohle mit neuem Stollenmuster
Der Saucony Peregrine 13 hat eine verbesserte PWRTRAC-Außensohle erhalten. Insgesamt hat der Schuh jetzt eine breitere Sohle, so dass du beim Laufen mehr Stabilität erlebst. Im Vergleich zu seinem Vorgänger gibt es zwar weniger Stollen, dafür sind sie aber größer geworden. Schließlich wurde der Abstand zwischen den Stollen vergrößert, damit sich Sand und Schlamm leichter und schneller von der Sohle lösen können.
Der Saucony Peregrine 13 im Test
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Saucony Peregrine 13 für dich getestet. In Kürze findest du hier seinen Testbericht.
Daan Glorie
Läufertyp
Neutraler Läufer
Training
6 Mal per Woche
Terräng
Olika
PR’s
10km – 35:36
42,2km – 2:46:10
Die Saucony Trailschuh-Kollektion
Bist du ein Anfänger oder schon etwas erfahrener Trailrunner? Bist du ein Fan von schnellen Trails oder nimmst du dir die Zeit zum Genießen und Entspannen? Was auch immer dein Ziel ist, es gibt immer einen passenden Saucony-Trailschuh für dich. In dieser Schuhmatrix erhältst du einen Überblick über die Saucony-Trailschuhe mit der besten Dämpfung und Unterstützung. Grob gesagt gibt es zwei Kategorien von Trail-Laufschuhen:
Allround: Diese Trailschuhe sind bequem für langsame bis mittelschnelle Läufe und haben einen guten Halt für kurze bis mittlere Trails.
- Saucony Peregrine 13: Geeignet für kurze und lange Trails.
- Saucony Ultra: Bestens geeignet für lange Trails und Ultra-Distanzen.
Geschwindigkeit: Diese Trailschuhe sind leicht und haben eine maximale Energierückgabe-Dämpfung für Trails mit mittlerem bis hohem Tempo. Mit diesen Trail-Laufschuhen hast du auf jeder Art von Trail und jeder Strecke einen guten Halt.
- Saucony Endorphin Trail: Trailschuh mit Nylonplatte.
- Saucony Endorphin Edge: Trailschuh mit Carbonplatte.
Saucony Peregrine 13
Der Saucony Peregrine 13 ist ein neutraler Trail-Laufschuh, der sich für kurze und lange Strecken eignet. Der Peregrine ist auch ideal für schnelle Trailläufe auf technischen Trails. Die PWRRUN-Zwischensohle sorgt für eine gute Energierückgabe und ein dynamisches Laufgefühl.
Saucony Xodus Ultra
Der Saucony Xodus Ultra ist ein neutraler und vielseitiger Trail-Laufschuh. Der Xodus Ultra wurde für Langstreckenläufe und Ultraläufe auf unbefestigten Wegen entwickelt. Dank der durchgehenden PWRRUN PB-Zwischensohle erlebst du ein komfortables Lauferlebnis mit maximaler Energierückgabe.
Saucony Xodus Ultra ansehen
Saucony Endorphin Edge
Die Saucony Endorphin Edge sind bequeme Trailschuhe für die Schnelligkeit. Dieses Modell wurde nach einer bewährten Formel für Geschwindigkeit hergestellt. Die PWRRUN PB Schaumstoffdämpfung und die flexible Carbitex AFX Carbonfaserplatte sorgen für einen schnellen Start und eine stabile Landung.
Saucony Endorphin Edge Herren ansehen
Saucony Endorphin Edge Damen ansehen
Saucony Endorphin Trail
Der Saucony Endorphin Trail ist ein Allround-Trail-Laufschuh für den neutralen Läufer. Dieser leichte Trailschuh mit maximaler Dämpfung ist für jedes abenteuerliche Terrain geeignet. Die PWRRUN PB-Zwischensohle und eine Nylonplatte sorgen für einen geschmeidigen Übergang zum Vorfußbereich.
Saucony Endorphin Trail ansehen
Endspurt
Der Saucony Peregrine 13 wurde von Kopf bis Fuß überarbeitet. Das Ergebnis ist ein vielseitiger Trailschuh mit mehr Komfort und besserem Halt. Der Trend auf dem Laufsportmarkt geht dahin, dass die Sohlen dicker und bequemer werden. Der Peregrine 13 schließt sich diesem Trend an, was positiv ist, da einige Läufer den Peregrine 12 als ziemlich hart und manchmal ein wenig zu flexibel empfanden. Durch die breitere Sohle ist der Schuh auch wesentlich stabiler geworden. Wir sind der Meinung, dass dieser Trail-Laufschuh dadurch für ein breiteres Spektrum von Läufern geeignet ist. Bist du eher ein Fan von Marathon- und Ultra-Trail-Distanzen? Dann entscheide dich für den Saucony Xodus Ultra, denn dieses Modell bietet noch mehr Schaumstoff und Komfort. Der Saucony Peregrine 13 ist weniger geeignet für das Laufen im Schnee oder auf extremen Schlammwegen. Wir empfehlen dir dann den Saucony Peregrine 13 ST mit einem anderen und gröberen Stollenprofil.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Peregrine 1 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.