Skip to main content
Saucony Guide 16
Saucony Guide 16 running shoes

Testbericht

Saucony Guide 16 – Leichtgewichtige Unterstützung für deinen täglichen Lauf

Der neue Saucony Guide 16 ist endlich da! Die sechzehnte Version des beliebten Stabilitätsschuh hat einige Updates erhalten, wodurch das Modell mit den aktuellsten Top-Modellen auf dem Markt mithalten kann. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben den neuen Laufschuh ausführlich für dich getestet. Neugierig, was die neuen Features sind? In unserem Saucony Guide 16 Testbericht erfährst du alles, was du wissen musst.

Saucony Guide 16 für DamenSaucony Guide 16 für Herren
Saucony Guide 16 womens running shoes

3Gründe, warum der Saucony Guide 16 perfekt für dich ist

Opsommingicoon 1
Du bist auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Laufschuh mit guter Unterstützung

Viele andere Stabilität-Laufschuhe können sich schnell schwer und unhandlich anfühlen. Der Saucony Guide 16 ist da anders! Das neue Modell fühlt sich angenehm leicht an. Der Guide 16 gehört zu den wenigen Stabi-Schuhen, bei denen du beim Laufen das Gefühl hast, dass du gar keine Schuhe trägst.

Opsommingicoon 2
Du bist auf der Suche nach einem Laufschuh mit einem geschmeidigen Übergang

Die Sohle ist so geformt, dass du von einem sehr geschmeidigen Abrollverhalten profitierst – Schritt für Schritt. Die Ferse ist nur 8 mm höher als der Mittelfuß und zudem etwas abgerundet. Dadurch kannst du beim jedem Schritt ganz unkompliziert von der Ferse zum Mittelfuß abrollen. Ab dem Mittelfuß steigt die Sohle etwas nach oben auf, sodass du ganz komfortable über die Zehenspitzen abrollen kannst. Mit dem neuen Guide 16 fliegen die Kilometer förmlich an dir vorbei.

Opsommingicoon 3
Du bist auf der Suche nach einem Laufschuh, mit dem du auch Tempo machen kannst

Das geringe Gewicht und der geschmeidige Übergang sind nicht die einzigen Gründe, warum du mit dem Guide 16 so problemlos an Tempo aufnehmen kannst. Das PWRRUN-Material in der Zwischensohle bietet dir genau das reaktionsfreudige Laufgefühl, das du für dein Tempotraining oder Intervalle benötigst.

Saucony Guide 16 shoes
Saucony Guide 16 running shoes
Saucony Guide 16 shoes
“Der Guide 16 bietet eine gute Mischung aus Dämpfung und Stabilität.”

Paul Okkerse – Produktexperte

Wusstest du schon…?

Der Markenname Saucony lässt sich von dem Wort „saconk“ ableiten. Dieses Wort stammt aus der Sprache eines Indianerstamms und lässt sich übersetzen mit “dem Ort, an dem zwei Flüsse aufeinander treffen“. Diese Bedeutung kommt auch im Logo zurück, das sich auf allen Saucony Laufschuhen und der Saucony Laufbekleidung befindet: Angelehnt an die ursprüngliche Lage des amerikanischen Unternehmens, dem Fluss Saucony Creek, zeigt das Logo einen Flusslauf mit drei Felsen.

Der Saucony Guide 16 im Detail

Saucony Guide 16 running shoes
PWRRUN Zwischensohle

Leichtgewichtiges EVA-Material für eine komfortable Dämpfung.

FORMFIT-Obermaterial

Umschließt deinen Fuß für eine individuelle Passform.

HOLLOW-TECH

sorgt für das richtige Maß an Unterstützung – minimalistisch und leichtgewichtig.

Der New Balance Fresh Foam 880v13 im test

Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Paul Okkerse sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Saucony Guide 16 für dich getestet.

Paul Okkerse 21run

Paul Okkerse

Produktexperte

Paul Okkerse 21run

Pauk Okkerse

Produktexperte

Spezifikationen Saucony Guide 16

Sprengung
8 mm
Gewicht Herren
Ca. 269 Grammes
Gewicht Damen
Ca. 238 Grammes
Läufertyp
Überpronierend
Schuhtyp
Allround-Laufschuh

Passform

„Ich habe die Passform als sehr angenehm wahrgenommen. Der Schuh hat meinen Fuß direkt gut umschlossen. An der Fersenkappe gibt es nicht zu viel Polsterung oder Dämpfung. Das finde ich persönlich sehr gut, da meine Füße so besser atmen können. Meinen Testlauf habe ich im Regen absolviert, wodurch ich feststellen konnte, dass das Obermaterial relativ schnell trocknet. Ich finde, dass der Vorfuß im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas schmaler wirkte. Das Obermaterial fühlt sich beim Laufen fast wie ein Wettkampf-Laufschuh an. Der einzige Unterschied ist, dass dieses Modell eine etwas festere Fersenkappe und mehr Halt rund um den Mittelfuß bietet. Obwohl die Unterseite der Fersenkappe sehr stark ist, bietet der obere Teil eine gute Flexibilität. Dadurch profitierst du von einem guten Halt, ohne dass Druck auf deine Ferse oder Achillessehne ausgeübt wird. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich beim Laufen etwas aus der Ferse gerutscht bin. Dank der Schlaufschnürrung konnte ich dieses Problem aber schnell wieder beheben. Die großen Schnürsenkelschlaufen am Mittelfuß wurden beibehalten. So profitiert man rund um den Spann von einem optimalen Halt.”

Saucony Guide 16 Stride

Laufgefühl

„Der Guide 16 bietet eine gute Mischung aus Dämpfung und Stabilität. Der Schuh fühlt sich sehr direkt an, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Unterstützung kann man kaum spüren. Das ist ein großer Vorteil, da du so keine Blasen oder Irritationen von dem Korrekturblock bekommst. Die sogenannte Speedroll-Technologie sorgt für ein geschmeidiges Abrollverhalten. Bei einem langen Ausdauerlauf habe ich bemerkt, dass ich als Mittelfußläufer auf diese Technologie draufgetreten bin. Daraufhin habe ich versucht mehr auf der Ferse zu landen und es gab keinerlei Probleme mehr. Wenn du schon ein Fan des Guide 15 warst, kannst du sorglos auf den neuen Saucony Guide 16 umsteigen. Das größte Update hat das Obermaterial erhalten. Die PWRRUN-Zwischensohle hat sich kaum verändert und bietet auch weiterhin das bekannte und komfortable Laufgefühl wie sein Vorgänger.”

Saucony Guide 16 Comfort

Komfort

„Ich persönlich würde den Saucony Guide 16 in Sachen Komfort eher bei “mittel” einstufen. Für längere Läufe würde ich eher eine Laufschuh mit etwas mehr Dämpfung empfehlen. Dank des geringen Gewichts konnte ich das Tempo problemlos anziehen. Wenn du auf der Suche nach etwas mehr Dämpfung und Halt bist, würde ich dir den Saucony Tempus empfehlen. Dieser Schuh punktet mit PWRRUN PB-Schaum an der Ferse und am Vorfuß. Der Saucony Guide kann es durchaus mit dem Nike Structure oder dem ASICS GT-2000 aufnehmen. Diese Modelle gehören ebenfalls zu den leichten Allround-Laufschuhen mit einer leichten Unterstützung.”

Welcome to the Saucony Family

Der Saucony Guide 16 ist ein Teil der Allround-Laufschuh-Kollektion von Saucony. Diese Kollektion umfasst Laufschuhe für neutrale und überpronierende Läufer. Wir geben dir hier einen kleinen Einblick in diese Kollektion.

Saucony Guide 16

Saucony Guide 16

Der Saucony Guide 15 für Damen ist ein Allround-Laufschuh für überpronierende Läufer. Der Guide ist ein bewährter Stabilitätsschuh und ein idealer Partner für deinen täglichen Lauf. Auch auf längeren Strecken geht diesem Schuh nicht so schnell die Puste aus.

Saucony Guide 16 für HerrenSaucony Guide 16 für Damen
Saucony Ride 15

Saucony Ride

Das neutrale Pendant zum Saucony Guide. Dieses Modell punktet mit den selben Materialien und Technologien, bietet jedoch keine Eigenschaften eines Stabilitätsschuh.
Saucony Ride ansehen

Saucony Tempus

Saucony Tempus

Der Stabilität-Laufschuh mit maximaler Dämpfung. Punktet mit PWRRUN PB-Material in der Zwischensohle für zusätzliche Energierückgabe.
Saucony Tempus ansehen

Saucony Triumph

Saucony Triumph

Der neutrale Laufschuh mit maximaler Dämpfung. Die PWRRUN#-Dämpfung sorgt für eine extra Portion Komfort – Schritt für Schritt.
Saucony Triumph 6 ansehen

Endspurt

Der neue Saucony Guide 16 hat nicht als zu viele Updates erhalten. Lediglich das Obermaterial hat sich etwas verändert. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Sohle aber nicht verändert. Der Guide 16 bleibt aber dennoch ein sehr solider Allround-Laufschuh für überpronierende Läufer. In dieser Kategorie kann man das geringe Gewicht durchaus als Vorteil betrachten. In Sachen Dämpfung liegt der Guide 16 aber nur im Durchschnitt. Wir können dir das neue Modell für dein tägliches Training von kurzen und schnellen Einheiten ans Läufer-Herz legen.

Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Guide 16 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.