Productreview
adidas Ultraboost Light: Der leichteste Ultraboost aller Zeiten!
Der adidas Ultraboost Light ist ein neuer Allround-Laufschuh, mit dem du auch lange Distanzen mit maximalem Komfort bewältigst. Dank des neuen Light Boost-Material i der Zwischensohle ist der Ultraboost so leicht wie noch nie, sodass die Kilometer nur so an dir vorbeifliegen. Für eine extra Portion Komfort hat das neue Modell ein komplett überarbeitetes Obermaterial erhalten. Fragst du dich jetzt auch, ob dieser Laufschuh zu dir passt? Wir haben den adidas Ultraboost Light ausführlich für dich getestet. In diesem Blog verraten wir dir alles, was du über das neue Modell wissen musst.
3Gründe, warum der adidas Ultraboost Light perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem Laufschuh für ruhige Dauerläufe und Erholungsläufe
Der Ultraboost Light bietet dank des Light Boost-Materials eine angenehme und weiche Dämpfung. Dadurch profitierst du auf langen Strecken von einem hohen Komfort – Kilometer für Kilometer. Die Light Boost-Zwischensohle ist extra dick gestaltet, damit du noch weiter laufen kannst. Du kannst den Ultraboost Light aber auch für einen Erholungslauf nutzen, da du dank der dicken Sohle weniger Bodenkontakt und viel Komfort spürst.
Du trainierst für einen Marathon oder einen Halbmarathon
Wenn du gerade für einen Halbmarathon oder sogar einen Marathon trainierst, ist es wichtig, dass du auch lange Distanzen in dein Training integrierst. Dank der angenehmen Dämpfung, kannst du mit dem Ultraboost Light ganz komfortable lange Distanzen meistern. So bist du optimal für lange Distanzen vorbereitet.
Du hast empfindliche Fersen und Achillessehnen
Die meisten Laufschuhe sind an der Innenseite verstärkt und haben eine starre Fersenkappe. Bei dem adidas Ultraboost Light ist das anders. Das neue Modell punktet mit einer weichen und flexiblen Fersenkappe. Zudem kannst du diesen Schuh dank der nach hinten geformten Fersenlasche ganz einfach An- und Ausziehen.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Der adidas Ultraboost Light ist ein ziemlich nachhaltiger Laufschuh. Dieser neue Laufschuh punktet mit einem Obermaterial, welches zu mindestens 50% aus Parley Ocean Plastic und zu 50% aus recyceltem Polyester besteht. Parley Ocean Plastic ist ein Material, das durch Upcycling von Plastikmüll entsteht, der an Stränden und in Küstengebieten gesammelt wurde. Das Material ist ein wichtiger Schritt in der adidas-Mission bis 2024 ausschließlich recyceltes Polyester zu verwenden.
Der adidas Ultraboost im Detail
Außensohle aus Continental-Naturkautschuk
Ultimativer Grip – Kilometer für Kilometer.
Light Boost-Zwischensohle
Das Material ist 30% leichter und gibt 4% mehr Energie zurück als das Boost-Material.
Primeknit+ Obermaterial
Optimaler Halt und ausreichend Platz im Vorfuß für deine Zehen.
Linear Energy Push systeem
Verstärkte Zwischensohle für eine verbesserte Reaktionsfähigkeit.
3Neuerungen der adidas Ultraboost Light
Light Boost-Zwischensohle
Das Material ist 30% leichter und gibt 4% mehr Energie zurück als das Boost-Material. Dadurch ist das neue Modell deutlich leichter und du kannst noch mehr Kilometer verschlingen.
Primeknit +-Obermaterial
Das Obermaterial ist so gestaltet, dass es sich in der Länge gut an den Fuß anpasst und sich am Vorfuß während des Laufens am Vorfuß mit dem Fuß ausdehnt.
Continental Natural Rubber Außensohle
Im Vergleich zum Ultraboost 22 ist das keine Neuerung, aber trotzdem ein sehr starkes Feature. Dieses Material bietet viel Grip und ist besonders strapazierfähig.
Testbericht
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den adidas Ultraboost Light für dich getestet.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Spezifikationen adidas Ultraboost Light
Passform
„Der adidas Ultraboost ist bereits seit Jahren für seine extrem gute Passform bekannt. Das liegt vor allem an der weichen Fersenkappe und dem Obermaterial, das sie wie ein Socken rund um den Fuß anschmiegt. Ich habe an keiner Stelle Druckstellen oder Nähte gespürt, was natürlich sehr angenehmen ist, da man so auch keine Blasen bekommen kann. Beim Anziehen sitzt der Schuh sofort wie angegossen. Dank der Kunststoffkonstruktion am Mittelfuß profitiert man auch am Spann von einem guten Halt. Wenn du ein Läufer mit einem sehr hohen Rist bist oder einen etwas breiteren Fuß hast, kann ich dir den Ultraboost Light eher nicht empfehlen. Das Obermaterial erzeugt dann sehr viel Druck auf deinen Spann, sodass der Schuh schnell unangenehm werden kann.“
Stride
„Obwohl die dicke Sohle vermuten lässt, dass man extrem viel Dämpfung bekommt, ist der Schuh etwas direkter geworden als die Vorgängerversion. Bei anderen Laufschuhen mit einer vergleichbaren Dämpfung habe ich deutlich weniger Bodenkontakt gespürt. Fersenläufer werden den Ultraboost Light besonders zu schätzen wissen, da sich unter der Ferse eine extra dicke Schicht des Boost-Materials befindet. Dieses Schaumstoffmaterial absorbiert die Kräfte, die bei einem Aufprall entstehen und sorgt bei der Landung für ein angenehmen Gefühl. Dabei ist es egal, ob du auf der Straße oder unbefestigten Wegen läufst. Unter dem Vorfuß befindet sich etwas weniger Dämpfung. Als Fersenläufer benötigt man an dieser Stelle normalerweise nicht so viel Dämpfung. Der adidas Ultraboost Light eignet sich ausschließlich für ruhige Ausdauerläufe und das Erholungstraining. Für Tempoeinheiten ist dieses Modell eher unpassend.”
Komfort
„Der Komfort des Ultraboost Light hat mich direkt an den New Balance 1080 erinnert. Dieses Modell bietet eine vergleichbare Dämpfung an der Ferse und etwas weniger im Bereich des Vorfußes. In Sachen Komfort steht der Ultraboost Light auf derselben Stufe wie Saucony Triumph und der HOKA Clifton. Diese Schuhe gehören ebenfalls zu den Allround-Laufschuhen, die eine relativ hohe Dämpfung für das Laufen langer Distanzen bieten. Der größte Unterschied zwischen den Modellen liegt darin, dass der Ultraboost Light eine weichere Fersenkappe hat. Da die Fersenkappe nicht auf das Fersenbein drück, ist das ein großer Vorteil für alle Läufer, die häufig Probleme mit ihrer Wade oder Achillessehne haben.“
Welcome to the adidas Family
Der adidas Ultraboost Light ist ein Teil der Allround-Laufschuh-Kollektion von adidas. Dank seiner ultimativen Dämpfung macht der Ultraboost seinem Namen alle Ehre. Bist du auf der Suche nach einem neutralen Laufschuh mit dynamischem Charakter? Dann ist der Solarglide 6 genau der richtige Schuh für dich. Das Modell punktet mit einer ausgewogenen Dämpfung, sodass du ihn für lange Trainingseinheiten und das Tempotraining nutzen kannst. Der Solarboost 5 kann in Sachen Dämpfung zwischen dem Solarglide und dem Ultraboost eingeordnet werden. Dadurch bietet das Modell auch beim Laufen eines Halb- bzw. eines Marathons viel Komfort. Benötigst du einen Stabilitätsschuh? Dann ist der adidas Solarcontrol perfekt für dich. Dieser Schuh punktet auf der Innenseite mit der sogenannten EVA-Konstruktion, wodurch der Fuß, Knöchel und das Knie stabilisiert werden.
Endspurt
Im Vergleich zum Ultraboost 22 hat der neue adidas Ultraboost Light einige tolle Updates erhalten. Das verbesserte Obermaterial sorgt für eine noch komfortablere Passform und das erneuerte Light Boost-Material in der Zwischensohle macht den Schuh deutlich leichter. Trotz der Updates bleibt der Ultraboost auch weiterhin ein Schuh, der sich hauptsächlich für entspannte Läufe eignet. Für das Tempotraining ist dieses Modell eher unpassend. Dank des Sohlendesigns eignet sich der Ultraboost Light optimal für Fersenläufer. Im Vergleich zu ähnlichen Laufschuhen von anderen Marken sticht der Ultraboost Light definitiv mit seinem verbesserten Obermaterial heraus. Die Zwischensohle fällt bei diesem Vergleich eher weniger ins Auge.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den adidas Ultraboost Light in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.