Testbericht
Salomon Speedcross 6 – Erobere auch die anspruchsvollsten Trails
Der Salomon Speedcross 6 ist ein Trailschuh mit ultimativem Grip, sodass du jedes Trail-Abenteuer sorglos bestreiten kannst. Dank des geringeren Gewichts, der verbesserten Zwischensohle und der bekannten Quicklace™-Technologie kann dieses Modell auch weiterhin als echte Trail-Legende bezeichnet werden. Bist du ein Fan von anspruchsvollen und technischen Trails? Dann solltest du dir den Salomon Speedcross 6 auf jeden Fall etwas genauer ansehen. Wann startet dein nächstes Outdoor-Abenteuer?
Salomon Speedcross 6
3Gründe, warum der Salomon Speedcross 6 perfekt für dich ist
- Du bist auf der Suche nach einem Trailschuh für technische Trails
Das Salomon Speedcross eignet sich für technische und anspruchsvolle Trails. Egal, ob ein normaler Wanderweg mit vielen Höhenmetern oder schlammige Pfade mit herausfordernden Elementen – der Speedcross ist eine echte Trail-Legende, mit dem du alle Wege meisterst. Der Speedcross 6 ist ein sehr stabiler Trailrunning-Schuh. Um Verstauchungen vorzubeugen, ist die Sohle rotationssteif gestaltet. Zudem sorgt das grobe Stollenprofil bei allen Bedingungen für optimalen Grip. - Für deine Trailruns hast du maximalen Grip nötig
Die Außensohle des Speedcross 6 punktet mit einem aggressiven Stollen-Design mit 5 mm Stollen. Dadurch profitierst du von maximalem Grip. Im Vergleich zum Speedcross 5 hat sich aber auch die Form des Stollen-Designs geändert. Dieses ist nun nicht mehr V-förmig, sondern Y-förmig. Das neue Design bietet den Vorteil, dass Schlamm noch schneller abgeschüttelt werden kann. Die Mud Contagrip® Außensohle sorgt für maximalen Grip auf losem, weichem, schroffem oder unebenem Untergrund. - Du bist auf der Suche nach einem Trailschuh für lange Trailstrecken
Der Speedcross 6 punktet mit einer neuen Zwischensohle, die nun aus EnergyCell+-Schaumstoff besteht. Dieses weiche Material gibt viel Energie zurück und ist gleichzeitig sehr strapazierfähig. Diese Dämpfung fühlt sich sehr angenehm an, sodass du mühelos lange Strecken auf den Trails zurücklegen kannst. Mit dem Speedcross 6 kannst du sogar die Ultra-Distanz im anspruchsvollen Hochgebirge, wie z.B. in Frankreich, Deutschland oder Österreich meistern.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Das Quicklace™-System wurde erstmals bei den Trailrunning-Schuhen von Salomon eingesetzt. Dieses innovative Schnürsystem sorgt dafür, dass du den Trailschuh im Handumdrehen anziehen kannst. Die Marke Salomon ist aber auch für die Herstellung von Ski- und Snowboardschuhen bekannt, bei denen die Quicklace™-Technologie bereits zum Einsatz kam. Besonders praktisch: Das Quicklace™-System ist so gestaltet, dass es bei allen Trailschuhen eingesetzt werden kann. Beim Speedcross 6 können wir sogar noch ein kleines Extra finden: Oben am Schuh befindet sich eine kleine praktische Tasche, in der du die Schnürsenkel verstauen kannst. Bist du neugierig, wie das Quicklace™-Schnürsystem genau funktioniert? In diesem Video erklärt Salomon das System.
Der Salomon Speedcross 6 im Detail
EnergyCell+ Schaum
bietet bei langen Distanzen viel Komfort und eine hohe Energierückgabe.
Mud Contagrip®-Außensohle
mit 5 mm langen Y-förmigen Noppen für maximalen Grip.
SensiFit™-Obermaterial
mit Quicklace™-System für eine optimale Passform.
Die Geschichte hinter Salomon
Tasche gepackt? Proviant dabei? Dann reisen wir nach Frankreich, genauer gesagt in die Alpenstadt Annecy und zurück ins Jahr 1947. Hier eröffneten François Salomon und seine Familie eine Säge- und Skikanten-Werkstatt. In den Anfangsjahren machte sich die Firma Salomon vor allem mit innovativen Bindungen und Skischuhen einen Namen. Das Sortiment wurde von den Outdoor-Experten kontinuierlich weiter entwickelt und die Entwicklung von Trailrunning-Laufschuhen war nur eine Frage der Zeit. Seit Ende der 90er Jahre ist Salomon Ausrüster für alle, die Offroad unterwegs sind. Das Unternehmen gehört seit 2005 zur Amer Sports Group und konzentriert sich neben Trailrunning und alpinen Sportarten inzwischen auch auf die Outdoor-Bereiche Straßenlauf und Wandern bzw. Trekking. Unter dem Motto “Time to Play” möchte Salomon das Leben von Menschen bereichern – durch Spaß und Freude in der Natur zu ermöglichen. Dabei unterstützt Salomon weltweit verschiedene Athleten, darunter auch den spanischen Trailrunner Kilian Jornet, der als einer der besten Trailrunner aller Zeiten gilt.
3Neuerungen des Salomon Speedcross 6
- Berbessertes technischens Obermaterial
Das SensiFit™-Obermaterial umschließt deine Füße sanft, ohne zu kneifen. Das Material sorgt für einen guten Halt und bietet die angenehme Passform, die du von den Speedcross Modellen gewohnt bist. Dank des Quicklace™-Schnürsystems kannst du deine Schuhe ganz einfach und schnell an- und ausziehen. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn sich unterwegs ein kleiner Stein in deinen Schuh verirrt hat. An der Schuhlippe befindet sich eine spezielle „Tasche“, in der du die Schnürsenkel verstauen kannst. Bei dem Speedcross 6 wurde ein Obermaterial verwendet, das aus einem speziell gewebten Nylon besteht. An strategischen Stellen punktet das Material mit Verstärkungen, für eine bessere Reiß- und Abriebfestigkeit. Nachhaltig Laufen: Wusstest du schon, dass das Obermaterial zum Teil aus recycelten Produkten, wie z.B. PET-Flaschen oder Materialabfall besteht? - Neu gestaltetes Noppenprofil
Die 6. Version des Speedcross punktet mit einem komplett überarbeiteten Stollenprofil. Das Stollen-Design wurde von einer V-Form auf eine Y-Form angepasst. Zudem haben die Stollen nun eine Dicke von 5 mm. Zwischen den einzelnen Stollen ist relativ viel Platz, sodass sich Schlammreste schnell und einfach lösen können. Das hat den Vorteil, dass du bei jedem Schritt von gutem Grip profitierst und der Schuh nicht zu schwer wird. Die Mud Contagrip®-Außensohle beißt sich in der Oberfläche fest, sodass du bei wirklich allen Bedingungen sorglos und stabil unterwegs bist. - Weniger Gewicht
Der Salomon Speedcross 6 ist etwa 15 Gramm leichter als sein Vorgänger. Das Gewicht konnte am Fersenclip eingespart werden, der sich an der Rückseite des Schuhs befindet. Dieser Clip ist jetzt deutlich schlanker und kompakter. Durch des Rahmens, in dem der Fuß steht, ist der neue Trailrunning-Schuh sehr stabil. Zudem ist die Fersenkappe auf der Innenseite verstärkt. Es ist allgemein bekannt, dass die Salomon Trailrunning-Schuhe von Natur aus etwas schmaler sind. Dadurch profitierst du aber von einem vertrauten und sicherem Laufgefühl – bergauf und bergab.
Die Salomon Trailschuh-Kollektion
Trailschuhe können auch als das „Mountainbike“ unter den Laufschuhen bezeichnet werden. Diese Modelle bieten dir beim Laufen und beim Besteigen von Bergen viel Grip – auch auf anspruchsvollen Untergründen. Zudem zeichnet sich ein Trailschuh durch ein technisches Obermaterial aus, das Schutz vor Steinen und Ästen bietet. Aber wie so oft gibt es auch bei Trailschuhen eine große Auswahl. Woher sollst du also wissen, welcher Salomon Trailschuh am besten zu dir passt? Mit unserer Übersicht bringen wir ein wenig Licht ins Dunkel. Der Speedcross 6 eignet sich am besten für technische Trails mit vielen Höhenmetern und lange Distanzen. Bist du hauptsächlich auf Wanderwegen unterwegs? In diesem Fall eignet sich der Supercross 4 oder der Salomon Sense Ride 4. Beide Modelle bieten einen guten Grip, aber auch ausreichend Komfort und Dämpfung für lange Strecken. Der Alphacross ist der perfekte Trailschuh für alle Läufer, die gerade damit anfangen, das Trailrunning für sich zu entdecken.
Salomon Speedcross 6
Der Salomon Speedcross 6 ist ein Allround-Trailschuhe für neutrale Läufer. Das bekannte Modell von Salomon ist jetzt noch leichter als je zuvor, behält aber seinen überragenden Grip auf unbefestigten Wegen bei. Dieser neue Trailrunning-Schuh eignet sich für lange Strecken und zum Laufen technischer Trails mit vielen Höhenmetern – auch bei herausfordernden Wetterbedingungen.
Salomon Supercross 4
Der Salomon Supercross 4 ist ein neutraler Allround-Trailschuh. Dieser Trailschuh kann als kleiner Bruder des Speedcross bezeichnet werden – mit einem direkteren Laufgefühl und etwas leichter. Im Vergleich zum Speedcross 6 hat dieses Modell wenig Dämpfung. Dieser Trailschuh eignet sich am besten für Trails bis zur Halbmarathondistanz.
Salomon Supercross 4 entdecken
Salomon Sense Ride 4
Der Salomon Sense Ride 4 ist ein neutraler Trailrunning-Schuh. Das Modell bietet eine ideale Balance zwischen Dämpfung, Stabilität und Schutz. Das macht den Sense Ride so vielseitig und zuverlässig. Der Schuh eignet sich für kurze und lange Distanzen auf nicht allzu technischen Trails.
Salomon Sense Ride 4 entdecken
Salomon Alphacross 4
Der Alphacross ist ein vielseitiger Trailschuh für neutrale Läufer. Das Modell besteht zum Teil aus recycelten Materialien. Dieser Trailschuh eignet sich für Laufanfänger, die das Trailrunning für sich entdecken möchten. Der Alphacross 4 bietet maximalen Grip – auf allen Terrains.
Salomon Alphacross 4 entdecken
Endspurt
Der neue Salomon Speedcross 6 ist noch energischer und griffiger als sein Vorgänger. Dabei ist das so beliebte Speedcross-Feeling aber nicht verloren gegangen. Dieser Trailschuh eignet sich am besten für technische Trails und Läufer, die es gewohnt sind, mit einer höheren Sprengung zu laufen. Für das Tempotraining eignet sich der Speedcross 6 eher weniger. Das liegt daran, dass er im Vergleich zu anderen Trailrunning-Schuhen relativ schwer und steif ist. Bist du auf der Suche nach einem leichten und dynamischen Trailrunning-Schuh? Dann solltest du dich für den Supercross entscheiden. Oder bist du eher auf der Suche nach einem Hybrid-Trailschuh, mit dem du sowohl auf Asphalt als auch unbefestigten Wegen erkunden kannst? In diesem Fall können wir dir den Salomon Sense Ride 4 empfehlen.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Salomon Speedcross 6 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.