Testbericht
Brooks Ghost 15 – dein neuer lieblingslaufschuh?
Der Brooks Ghost 15 ist ein neutraler Laufschuh, der sich bei vielen Läufern großer Beliebtheit erfreut. Das liegt nicht zuletzt an der optimalen Mischung aus Dämpfung und Stabilität, die der Schuh dir auch auf langen Strecken bietet. Die neueste Version des Brooks Ghost ist noch leichter und komfortabler, denn je zuvor. Von diesem ultimativen Lauferlebnis profitierst du bei jedem Schritt – Kilometer für Kilometer. Natürlich haben wir auch dieses Modell für dich getestet und alle wichtigen Fakten für dich in diesem Brooks Ghost 15 Testbericht zusammengefasst. Erfahre jetzt alles über die Updates und unsere persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Allroundtalent.
3Gründe, warum der Brooks Ghost 15 perfekt für dich ist
Du bist ein Fersenläufer
Der Brooks Ghost 15 verfügt über eine Sprengung von 12mm. Als Sprengung wird der Höhenunterschied zwischen der Ferse und dem Vorfuß bezeichnet. Da sich unter der Ferse eine zusätzliche Dämpfung befindet, eignet sich dieses Modell optimal für Fersenläufer. Zudem ist der Bereich rund um die Ferse etwas breiter gestaltet, sodass du beim Auftreten von einer breiteren Plattform profitierst.
Du bist auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh
Steht bei dir demnächst eine lange oder kurze Trainingseinheit auf dem Plan? Mit dem Brooks Ghost 15 kannst du jeden Lauf meistern. Die Zwischensohle besteht zu 100% aus DNA LOFT v2 – für ein noch weicheres und geschmeidigeres Laufgefühl. Die bei einem Aufprall freigesetzten Kräfte werden effektiv absorbiert, während der Schaum auch bei der Erhöhung des Tempos sofort mitspielt.
Du hast einen schmalen oder breiten Fuß
Der Brooks Ghost ist jedes Jahr in einer weiten und einer schmalen Version erhältlich. Damit hat Brooks es geschafft, dass der Ghost sich für jeden Läufer eignet. Der Brooks Ghost (2A) ist beispielsweise die schmale Version, die sich besonders gut für schmale Damenfüße eignet. Aber auch für Herren gibt es das passende Modell. Die Ghost Herrenmodelle sind als Wide (2E) und als extra Wide (4E) verfügbar. Solltest du unter einem Hallux Valgus oder einem stark ausgeprägten Plattfuß leiden, ist der Brooks Ghost 15 dein perfekter Begleiter.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Brooks hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umweltbelastung, alle Geschäftsprozesse zu reduzieren. Das gelingt der Marke, indem sie weniger CO₂ ausstoßen, bei der Herstellung von neuen Laufschuhen auf recycelte Materialien setzen und den CO₂-Ausstoß kompensieren. Bereits im vergangenen Jahr konnte Brooks mit dem Ghost 14 den ersten komplett CO₂-neutralen Laufschuh auf den Markt bringen. Da der Ghost zu den meistverkauften Laufschuhen von Brooks zählt, hat das bereits einen großen Einfluss auf die Umwelt. Seit dem letzten Jahr werden alle Brooks Ghost-Produkte CO₂-neutral hergestellt.
Der Brooks Ghost 15 im Detail
Air-Mesh-Material mit 3D-Fit-Print
sorgt für die richtige Mischung aus Elastizität und Halt.
Neue DNA LOFT v2 Zwischensohle,
die sich geschmeidig und leicht anfühlt.
Segmented Crash Pad
mit flexiblem Vorderfuß stimuliert ein geschmeidiges, natürliches Abrollen.
Einzigartig an Brooks: Weite Maße
Brooks gehört zu einem der wenigen Hersteller für Sportartikel, die Laufschuhe in verschiedenen Weiten anbietet. Das hat den Vorteil, dass wirklich jeder Läufer bei Brooks den passenden Laufschuh finden kann. Die Damen-Laufschuhe von Brooks sind beispielsweise in einer schmalen Variante (2A) und in einer weiten Variante (1D) erhältlich. Bei den Herren-Modellen sind sogar drei Weiten erhältlich: schmal (1B), breit (2E) und extra weit (4E). Aber woher weiß ich eigentlich, welche Weite ich benötige? Hast du vielleicht schon einen Laufschuh von Brooks zu Hause? Dann lohnt sich ein kurzer Blick auf das Schuhetikett auf der Innenseite. Steht dort “mittel”? Dann handelt es sich hierbei um eine Standardgröße und du benötigst keine spezielle Version. Wenn du noch nie mit einem Brooks Schuh unterwegs warst und dir etwas unsicher bist, kannst du dir gerne die normale Passform und die weite Passform bestellen. So kannst du ganz in Ruhe schauen, welches Modell besser zu deinen Füßen passt. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass dein kleiner Zeh nicht überhängt. Ansonsten riskierst du Blasen oder Reizungen am Zeh.
3Neuerungen des Brooks Ghost 15
Komplett erneuerte Zwischensohle
Auch die Zwischensohle des Brooks Ghost 15 hat ein Update erhalten. Diese besteht nun zu 100% aus DNA LOFT v2. Der Brooks Ghost 15 wurde auf DNA LOFT v2 aktualisiert. Das hat den Vorteil, dass die Zwischensohle so leicht und komfortable ist wie nie zuvor. Dieser Schaumstoff besteht aus einer Kombination von Gummi, Luft und DNA LOFT Material. Dieses DNA LOFT Material ist noch leichter als bei seiner Vorgängerversion. Dadurch profitierst du auch auf langen Strecken von einem ultimativen Komfort – von der Ferse bis zum Vorfuß.
Verbessertes Obermaterial
Das Obermaterial des Brooks Ghost 15 punktet mit der 3D-Fit-Print-Technologie. Dadurch bietet dir das Air-Mesh-Material genau die richtige Mischung aus Elastizität und Halt, sodass sich der Schuh bequem an deinen Fuß anpasst.
Geschmeidiges Abrollen
Die weiche Dämpfung und das Muster der Außensohle (auch Segmented Crash Pad genannt) sorgen für einen sanften Übergang von der Ferse zum Vorfuß. Im Vorfuß sind 3 große Flexkerben platziert, die es dem vorderen Teil des Schuh ermöglichen, sich leicht zu biegen.
Review: Unser Brooks Ghost 15 Testbericht
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Brooks Ghost 15 für dich getestet.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Spezifikationen Brooks Ghost 15
Passform
„Im Vergleich zum Brooks Ghost 14 hat sich an der Passform nicht wirklich viel verändert. Charakteristisch für dieses Modell ist die Polsterung bzw. die Dämpfung auf der Innenseite des Schuhs. Besonders an der Fersenkappe und am Spann kann man diesen Komfort spüren, da sich an diesen Stellen eine extra weiche Polsterung befindet. Dank dieser Polsterung rutscht man nicht so leicht aus dem Schuh und Irritationen am Fersenbein werden vermieden. Bei Brooks ist der Vorfuß immer etwas breiter als bei anderen Marken wie z.B. ASICS oder Nike. Um den Mittelfuß herum ist die Passform eher eng. Dadurch profitiert man von einem optimalen Halt, ohne dass der Fuß im Schuh hin und her rutschen kann. Wenn du den Schuh dennoch als zu locker empfindest, kannst du einfach die Schnürsenkel etwas enger ziehen.”
Laufgefühl
“Stabil und dämpfend”, so würde ich den Brooks Ghost 15 beschreiben. Dieser Allround-Laufschuh bietet eine optimale Mischung aus Dämpfung und Reaktionsfähigkeit. Dank der breiten Ferse ist der Ghost 15 ein super stabiler und neutraler Laufschuh. Bist du ein Fersenläufer? Durch die zusätzliche Dämpfung unter der Ferse, eignet sich dieses Modell wirklich gut für Fersenläufer. In Kombination mit dem stabilen Charakter eignet sich der Ghost 15 aber für eine ziemlich große Zielgruppe. Egal, ob du ein beginnender Läufer oder ein erfahrener Marathonläufer bist, der Ghost ist der ideale Allrounder für alle Läufer. Zudem wird dank der Flexkerben im Vorfuß ein geschmeidiges Abrollen stimuliert.“
Komfort
„Schon beim Anziehen hat sich der Ghost 15 sehr bequem angefühlt, dadurch habe ich direkt Lust auf einen langen Lauf bekommen. Obwohl das Modell kein Rocker-Design (abgerundete Sohle) hat, konnte ich mit diesem Allrounder angenehm abrollen. Das liegt an den Flexkerben im Vorfuß. Diese machen die Sohle rundum den Vorfuß etwas flexibler. Wenn es um Sachen Dämpfung geht, kann der Brooks Ghost 15 in die Kategorie “mittel” eingestuft werden. Im Vergleich haben andere Laufschuhe von Brooks etwas weniger Dämpfung (Brooks Launch) und andere wiederum etwas mehr Dämpfung (Brooks Glycerin). Den Ghost 15 können wir ohne weiteres mit dem ASICS Cumulus oder dem New Balance 880 vergleichen.”
Die Familie der neutralen Laufschuhe von Brooks
Der Brooks Ghost 15 gehört zu der neutralen Allround-Laufschuh Familie von Brooks. Weitere Modelle dieser Kollektion sind unter anderem der Brooks Revel, Glycerin und Levitate. Der Brooks Laufschuh mit der besten Dämpfung ist der Glycerin. Daher ist dieses Modell bei der Halbmarathon- und Marathondistanz sehr beliebt.
Endspurt
Kann ein bereits so beliebter Laufschuh wie der Brooks Ghost eigentlich noch verbessert werden? Die Antwort ist eindeutig ja! Der Brooks Ghost 15 hat seinen stabilen Charakter beibehalten und ist dennoch leichter und komfortabler geworden. Das liegt nicht zuletzt an der erneuerten Zwischensohle, die mit DNA LOFT v2 Material punktet. Bei der Passform hat sich eher wenig verändert. Diese ist gewohnt komfortable, mit einer tollen Polsterung an der Fersenkappe. Mit dem neuen Brooks Ghost 15 kannst du dieses Jahr sorglos an deinen Lauf- und auch Fitness-Zielen arbeiten.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Brooks Ghost 15 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.