Der Nike Zoom Fly 5 ist der perfekte Laufschuh für dein wöchentliches Training und deinen nächsten Wettkampf. Mit diesem Schuh erlebst du bei jedem Lauf das optimale Wettkampfgefühl. Der Zoom Fly 5 ist purer Nervenkitzel, Adrenalin und Antrieb in einem, sodass du alle deine Ziele erreichst. Dabei ist die 5. Version des Zoom Fly jetzt noch stabiler und komfortabler als je zuvor. Ein weiterer Pluspunkt: Der Laufschuh besteht aus recycelten ZoomX-Dämpfungsmaterial. Worauf wartest du noch? Leg los und stelle dich neuen Herausforderungen – im Training oder im Wettkampf.
Der Nike Zoom Fly 5 im Detail
Leichtes Mesh-Obermaterial für eine atmungsaktive und komfortable Passform.
Neuer, recycelter ZoomX-Schaum in der Zwischensohle sorgt für eine leichte reaktionsfreudige Lauferfahrung.
Die Laufsohle ist an der Hacke und dem Vorfuß etwas breiter – für noch mehr Stabilität.
Die Carbon-Platte geht über die gesamte Länge der Sohle und sorgt für ein vorwärtsrollendes Tragegefühl.
3 Gründe, warum der Nike Zoom Fly 5 perfekt für dich ist
- Du suchst einen Wettkampf-Laufschuh mit viel Dämpfung und Bodenkontakt.
Der Nike Zoom Fly 5 ist ein Wettkampfschuh, der mit viel Dämpfung und Bodenkontakt punktet. Durch die tief sitzende Carbon-Platte, die von Nike selbst “Flyteplate” genannt wird, erhältst du beim Laufen ein stabiles und direktes Gefühl. Bei vielen anderen Carbon-Laufschuhen ist die Carbon-Platte mittig platziert, wodurch du ein Gleichgewicht der Energierückgabe des Schaums und dem vorwärtsrollenden Tragegefühl spürst. Die ZoomX-Zwischensohle absorbiert die Kräfte, die bei der Landung auf deinen Körper einwirken. So werden deine Muskeln entlastet und Müdigkeit zuverlässig vorgebeugt. - Du bist ein Mittel- Vorfußläufer, der einen Temposchuh sucht.
Bist du ein Mittel- oder Vorfußläufer? Bist du auch bei längeren Distanzen mit einem relativ hohen Tempo zwischen 13 und 15 km/h, unterwegs? Dann passt der Zoom Fly 5 perfekt zu dir. Die volle Kraft der Carbon-Platte kommt nämlich erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten und einem effizienten Laufstil zum Vorschein. Der Zoom Fly 5 hat eine Sprengung von 8 mm und eine abgerundete Sohle. Erst bei einem kurzen Bodenkontakt und einer Landung auf dem Vorfuß kann die Sohle ihre volle Kraft entfalten. - Du suchst einen Carbon-Laufschuh der sehr stabil ist.
Im Vergleich zum Zoom Fly 4 hat die fünfte Ausgabe im Bereich der Ferse und des Vorfußes eine breitere Sohle erhalten. Dadurch punktet der Fly 5 mit noch mehr Stabilität. Die Außensohle punktet an strategisch wichtigen Stellen mit Rillen. Dank dieser Rillen profitierst du von viel Grip und Traktion – sowohl auf nassen als auch auf trockenen Oberflächen. Aufgrund der weichen Sohle bieten die meisten Carbon-Laufschuhe weniger Stabilität. Bei dem Nike Zoom Fly 5 ist das aber nicht der Fall.
Nike Race Family
Der Nike Zoom Fly 5 ist Teil der Nike-Wettkampfkollektion. Die Wettkampf-Laufschuhe in dieser Kollektion sind leichter, haben einen geringeren Offset und bieten weniger Dämpfung und Unterstützung als normale Laufschuhe. Außerdem punktet die Kollektion mit einem Dämpfungsmaterial, dass noch mehr Energie zurückgibt. Einige Wettkampf-Laufschuhe punktet ebenfalls mit einer Carbon-Platte. Die Carbonfaserplatte wirkt wie eine Feder und treibt dich beim Laufen vorwärts. Der Nike Rival Fly ist ein Wettkampfschuh mit viel Bodenkontakt und einer etwas geringeren Dämpfung. Dadurch eignet er sich Wettkämpfe zwischen 5- und 10 Kilometern. Der Zoom Fly 5 liegt auf der Dämpfungs-Skala eine Stufe höher und ist mit einer Carbon-Platte ausgestattet. Dadurch eignet sich dieses Modell auch für Tempoläufe. Willst du den „Top of the Line“-Wettkampfschuh von Nike? Dann ist der Vaporfly Next% 2 oder der Alphafly Next% 2 perfekt für dich. Warum? Der Alphafly bietet noch mehr Dämpfung als der Vaporfly, was zu einem echten „Frühlingsgefühl“ führt. Jeder Läufer und jeder Wettkampf ist anders. Bevor du dich für einen Wettkampf-Laufschuh entscheidest, solltest du dich gut informiert haben, welche Anforderungen dein neuer Schuh erfüllen muss.
Wusstest du schon…
In diesem Jahr arbeitet Nike mit der Künstlerin Hola Lou zusammen. Ihr bürgerlicher Name ist Louisa Salas und sie ist vor allem für ihren modern klassischen Styl bekannt. Louisa hat bis jetzt unter anderem mit WWF , Apple und Samsung zusammengearbeitet. Und jetzt präsentiert uns die Künstlerin die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit mit Nike. Für die Marke hat sie nicht nur ein eigenes Design für Kleidung entworfen, sondern auch für Laufschuhe. Herausgekommen ist unteranderem das Design für den neuen Nike Zoom Fly 5. Das Ergebnis: Ein elegantes schwarzes Design mit orangen, braunen und blauen Akzenten.
3 Neuerungen des Nike Zoom Fly 5
- Recycelte ZoomX-Zwischensohle
Der React-Schaum aus dem Zoom Fly 4 wurde in der neuen Ausgabe durch recycelten ZoomX-Schaum ersetzt. Dieses Dämpfungsmaterial ist das bislang leichteste von Nike mit der höchsten Energierückgabe. Der ZoomX-Schaum ist aber keineswegs eine neue Erfindung. Der ZoomX-Schaum kommt bereits bei dem Nike Alphafly Next Nature zum Einsatz. Die neu gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse des Next Nature konnten dafür genutzt werden, um den ZoomX-Schaum im neuen Zoom Fly 5 zu verbessern. Aber auch der Nike Pegasus ist kürzlich mit einer Next Nature-Version und recyceltem ZoomX-Schaum auf den Markt gekommen. Zwischen den zwei Lagen des ZoomX-Schaums befindet sich eine Carbon-Platte, die über die gesamte Länge der Sohle verarbeitet wurde. Die Carbon-Platte trägt zu einem leichten Abrollen der Füße und zu dem explosiven Abstoß bei. - Stabilere Lauferfahrung und noch mehr Grip
Im Vergleich zum Zoom Fly 4 hat die fünfte Ausgabe im Bereich der Ferse und des Vorfußes eine breitere Sohle erhalten. Dadurch profitierst du von einem stabilen Laufgefühl – auch bei scharfen Kurven. Damit ein Wettkampf-Laufschuh ein noch stabileres Laufgefühl bietet, setzen viele Hersteller auf eine breitere Sohle. Diesen Trend können wir zum Beispiel bei dem Saucony Endorphin Pro 3 und dem adidas Adios Pro 3 beobachten. Damit soll dem extrem weichen Schaum entgegengewirkt werden. Dieser hat den Nachteil, dass viele Läufer mit ihren Knöcheln nach innen knicken. Die breitere Sohle soll den Knöcheln, Knien und der Hüfte mehr Stabilität verleihen. Die Außensohle punktet an strategisch wichtigen Stellen mit Rillen. Dank dieser Rillen profitierst du von viel Grip und Traktion – sowohl auf nassen als auch auf trockenen Oberflächen. Im Vergleich mit dem Vaporfly und Alphafly kannst du mit dem Zoom Fly 5 noch mehr Kilometer zurücklegen. - Verbessertes Obermaterial
Das Mesh-Obermaterial schmiegt sich angenehm an den Fuß an, ohne einzuengen. Zudem ist es hoch atmungsaktiv und hält deine Füße beim Laufen angenehm kühl. Die Zunge ist relativ dünn und nicht am Schuh befestigt. Dadurch wird weniger Druck auf deinen Spann ausgeübt. Die Unterseite der Fersenkappe ist verstärkt, sodass dein Knöchel gut gestützt ist. Angenehm ist auch, dass sich der Vorderfuß etwas breiter anfühlt. Das ist vor allem bei langen Strecken ein Vorteil.
”“Am besten eignet sich der Zoom Fly 5 für lange Tempoeinheiten (10 bis 20 Minuten) in Vorbereitung auf einen Halbmarathon oder einen Marathon.”
Daan Glorie | Produktexperte
Passform, Stride und Komfort
Passform
„Beim Anziehen fällt direkt der Platz im Bereich des Vorderfußes auf. Dadurch eignet sich der Fly 5 perfekt für schnelle Tempoläufe auf langen Distanzen. Die Füße haben ausreichend Platz, um sich auszudehnen. Die integrierte Fersenkappe ist relativ niedrig, was aber nicht wirklich stört. Die Schuhzunge ist relativ dünn und nicht am Schuh selbst befestigt. Damit die Zunge nicht verrutscht, solltest du darauf achten, dass die Schnürsenkel fest zugebunden sind. Der allgemeine Tragekomfort ist einfach gut. Der Zoom Fly 5 lässt keinen Platz für Druckstellen oder ein Verrutschen der Ferse.“
Stride
„Beim Gehen kannst du den ZoomX-Schaum unter dem Fuß gut spüren, dank der integrierten Platte profitierst du aber gleichzeitig von einem guten Bodenkontakt. Bei diesem Modell wurde die Carbon-Platte etwas tiefer im Schuh integriert, wodurch er sich noch reaktionsfreudiger anfühlt. Beim Vaporfly ist die Carbon-Platte mittig platziert, weshalb du hier eher ein “super federndes Laufgefühl” spürst. Der Zoom Fly 5 ist schwerer als die meisten Tempo-Schuhe, weswegen man sich auf den ersten Kilometern erst einmal an das Gewicht gewöhnen muss. Am besten eignet sich der Zoom Fly 5 für lange Tempoeinheiten (10 bis 20 Minuten) in Vorbereitung auf einen Halbmarathon oder einen Marathon. Für das Bahn-Training oder Intervalltraining eignet sich der Rival Fly oder der Vaporfly etwas besser. Diese Laufschuhe sind leichter und reaktionsfreudiger. Bei längeren Tempoblöcken nimmt die Geschwindigkeit etwas ab, wodurch das zusätzliche Gewicht (mit etwas mehr Schaum) nicht weiter stört. Auch bei Wettkämpfen eignet sich der Zoom Fly 5 am besten für die Halbmarathon- oder Marathon-Distanz.“
Komfort
„Die Zwischensohle besteht nur zu einem Teil aus dem beliebten ZoomX-Schaum, sodass dir als Läufer eine optimale Kombination aus Stabilität und Dämpfung geboten werden kann. Am komfortabelsten läuft sich der Zoom Fly 5 auf der Halb- bzw. Marathon-Distanz. Hast du dir das Ziel gesteckt, deinen nächsten Marathon relativ schnell zu laufen? Dann ist der Nike Alphafly Next% 2 oder der Nike Vaporfly Next% 2 eine etwas bessere Wahl für dein Vorhaben. Diese beiden Modelle sind mit einer Carbon-Platte ausgestattet und sind im Vergleich zum Zoom Fly 5 deutlich leichter. Der Alphafly und der Vaporfly punkten mit mehr Energierückgabe, da die Mittelsohle komplett aus ZoomX-Schaumstoff gefertigt wurde.“
Endspurt
Der Nike Zoom Fly 5 hat eine ganz schön große Veränderung durchgemacht. Dank des neuen ZoomX-Schaumstoffes und der breiteren Basis ist der Schuh och stabiler geworden. Dadurch können ihn weitaus mehr Läufer nutzen als das Vorgänger-Modell. Und durch die strapazierfähige Laufsohle eignet sich der Fly 5 auch ideal für dein Tempotraining. Der einziger Wermutstropfen ist, dass der Schuh etwas schwerer geworden ist. Die meisten Wettkampf-Laufschuhe, die neu auf den Markt kommen, verlieren an Gewicht.
Vergleichbar mit dem Nike Zoom Fly 5 sind unteranderem der Saucony Endorphin Speed 3 und der HOKA Carbon X 3. Beide Modelle gehören zu den Wettkampf-Laufschuhen, die sich auch für schnelle Tempoläufe und das tägliche Training eignen.
Du hast noch Fragen rund um den neuen Nike Zoom Fly 5? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.