Der adidas Adizero Prime X Strung ist der bis jetzt dämpfendste Wettkampf-Laufschuh von adidas. Lege alle deine Erwartungen zur Seite und erlebe die völlig neue Lauferfahrung, die dieser Laufschuh dir bietet. Um den ultimativen Racer zu kreieren, hat adidas alle Register gezogen. Hole das Maximum aus dir heraus und breche alle deine Rekorde auf der Halbmarathon- und Marathon Distanz.
adidas Adizero Prime X Strung
Die Zwischensohle besteht aus drei Lage LightstrikePRO für ein dämpfendes und federndes Laufgefühl.
Neues, atmungsaktives Strung-Obermaterial. Ein innovativer Fertigungsprozess – basierend auf Athleten-Feedback – bei dem dei Fäden des Obermaterials Stück für Stück platziert werden.
Continental-Außensohle für optimalen Grip und Traktion bei trockenen und nassen Bedingungen.
ENERGYRODS und Energyblades, sind mit Carbon durchsetzte Streben und Carbon-Platten, für ein explosives Lauferlebnis.
Welcome to the adidas Adizero Family
Der adidas Prime X ist Teil der Adizero-Familie. Mit dieser Kollektion konzentriert sich adidas auf Geschwindigkeit und das Durchbrechen von Rekorden. Egal, ob ein persönlicher Rekord, Weltrekord oder ein nationaler Rekord – mit den Schuhen von adidas ist alles möglich. Der Prime X und der Adios Pro 3 sind speziell für das Laufen eines Halbmarathons oder eines Marathons entwickelt worden. Der Unterschied bei diesen zwei Modellen liegt in der Dicke der Zwischensohle. Der Prime X hat eine 5 cm dicke Zwischensohle, was als Profisportler bei Wettkämpfen verboten ist. Der Adios Pro 3 ist mit einer 39,5 mm dicken Zwischensohle durchaus bei Wettkämpfen erlaubt. Dieses Modell nutzt du am besten nur bei Wettkämpfen, da die Zwischensohle etwas dünner ist und der Schuh auf maximal 400 KM ausgelegt ist. Suchst du einen schnellen Laufschuh für dein Tempotraining oder Intervalle? Dann solltest du dich für den Boston 11 oder den Adizero Adios 7 entscheiden.
3 Gründe, warum der adidas Adizero Prime X Strung perfekt für dich ist
- Du bist auf der Suche nach einem Wettkampf-Laufschuh für einen Halbmarathon oder einen Marathon.
Der Prime X wurde speziell für die Halbmarathon- und Marathon Distanz entwickelt. Dank der dreilagigen Lightstrike Pro Dämpfung ist das der bislang dämpfendste Wettkampf-Laufschuh von adidas. Man verliert das Gefühl für die Oberfläche, auf der man läuft und fühlt eher ein federleichtes Laufgefühl – wie auf einer Matratze. Aufgrund der 5 cm dicken Zwischensohle eignet sich der Prime X eher für einen Marathon in der Stadt, der wenig Kurven hat. In Kurven fühlt sich der Schuh aufgrund der dicken Zwischensohle schnell instabil an. - Du bist auf der Suche nach innovativen Laufschuhen und verrückt nach neuen Technologien.
adidas hat bei der Entwicklung des ultimativen Marathon-Schuhs alle Register gezogen. Und genau deswegen kann der Prime X auch direkt mit mehreren innovativen Features aufwarten. Dank der dicken Zwischensohle, der Energyrods und der Energyblades ist der Prime X ein sehr fortschrittlicher Wettkampf-Laufschuh. Die ENERGYRODS sind mit Carbon durchsetzte Streben, die neben dem Knochen platziert sind. Dadurch ist es adidas gelungen, noch mehr Dämpfungsmaterial im Vorfuß zu verarbeiten. Für dich als Läufer bedeutet das noch mehr Komfort – besonders bei langen Distanzen. Die Energyblades sind drei einzelne Carbon-Platten, die sich unter dem Vorfuß befinden und dir ein explosives Laufgefühl geben. Bei einem zugelassenen Wettkampf-Schuh darf sich eigentlich nur eine Carbon-Platte in der Sohle befinden. Der Prime X kann also als eine Art Konzept gesehen werden für den Fall, dass bei einem Wettkampfschuh keine Regeln gelten würden. - Du bist ein schneller Läufer mit Geschwindigkeiten um die 13 km/H und schneller.
Dieser Wettkampfschuh eignet sich am besten für schnellere Läufer, also für Läufer, die mit 13 km/h oder mehr unterwegs sind. Das liegt vor allem an der Kombination aus Carbon und Schaumstoff. Bei etwas langsameren Läufern kann die Carbon-Platte nicht ihre volle Wirkung entfalten und bietet somit auch weniger Antrieb. Je schneller du läufst, desto mehr profitierst du von den explosiven Eigenschaften des Prime X. Als schneller Läufer landet man meist auf dem Mittel- oder Vorfuß. Und genau deshalb ist der Vorfuß im Vergleich zum Fersenbereich etwas breiter gestaltet. So kann der Schuh dir noch mehr Stabilität während deines Laufes bieten. Der Laufschuh eignet sich also vor allem für dein Tempotraining und Wettkämpfe. Planst du momentan eher einen ruhigen Erholungslauf? Dann ist der Ultraboost und der Solarglide die perfekte Wahl.
3 Neuerungen des adidas Prime X Strung
-
- Das ist der erste adidas Laufschuh mit Strung-Obermaterial. Die erste Version des Prime X hat aufgrund seines Obermaterials einige Kritik einstecken müssen. Die Schlaufen für die Schnürsenkel haben dazu geführt, dass sich das Obermaterial zusammengefaltet hat. Dadurch wurde ein unangenehmer Druck auf den Spann ausgeübt. Mit dem neuen Strung-Material hat adidas die perfekte Lösung für dieses Problem entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Athleten hat adidas das innovative Strung-Obermaterial entwickelt. Dieser Fertigungsprozess ermöglicht es Fäden aufgrund der gewonnen Daten Stück für Stück zu platzieren. Das Ergebnis ist ein leichtes Obermaterial, das aus einem Stück produziert wurde und bei dem jeder einzelne Faden individuell platziert wurde. Dadurch punktet der Schuh genau an den Stellen mit Flexibilität, Stabilität und Atmungsaktivität, wo du es brauchst. Zudem besteht das Obermaterial aus recycelten Materialien.
- Die bislang beste Dämpfung in einem Wettkampf-Laufschuh von adidas. Der Prime X Strung punktet mit einer dreilagigen und reaktionsfreudigen LightstrikePRO Dämpfung. Damit übertrumpft der Prime X Strung den Adizero Adios Pro 3 mit einer Lage. Diese Dämpfung bietet dir aber mehr als nur ein federleichtes Laufgefühl. Es speichert mehr Energie als jedes andere Dämpfungsmaterial, das adidas bisher entwickelt hat. Die Energierückgabe ist besonders effizient gestaltet, sodass insgesamt nur wenig Energie verloren geht. Das LightstrikePRO-Material absorbiert ebenfalls Vibrationen, die beim Laufen auftreten effektiv und reduziert so die Auswirkungen auf deine Muskeln. Da die Muskeln weniger Vibrationen auffangen müssen, wird auch die Ermüdung reduziert – so kannst du bei einem Marathon dem “Mann mit dem Hammer” ganz einfach entkommen.
- Drei Carbon-Platten mit Energyrods sorgen für einen explosiven Abstoß. Die Energyrods sind mit Carbon durchsetzte Streben, die neben dem Knochen platziert sind. Diese Carbon-Elemente sorgen dafür, dass das Abrollen erleichtert wird und so weniger Energie verloren geht. Unter dem Vorfuß befinden sich drei einzelne Carbon-Platten für ein schnelles, geschmeidiges Abrollen. Außerdem verleihen die Platten diesem Racer etwas mehr Stabilität.
Wusstest du schon…
2021 gewann der äthiopische Leichtathlet Derara Hurisa den Wien Marathon. Am Ende wurde sie jedoch disqualifiziert, das sie auf dem Prime X gelaufen ist. Dieser Laufschuh hat eine 5 cm dicke Zwischensohle. Der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik (International Athletics Union) schreibt jedoch vor, dass die Zwischensohle maximal 4 cm dick sein darf. Vor dem Marathon ließ Derara ein paar Schuhe testen, stand dann aber doch mit den adidas Laufschuhen an der Startlinie. Das war aber nicht das erste Mal, dass Derara Probleme mit seinen Schuhen hatte. Für den Mumbai Marathon 2020 musst er sich ein Paar Schuhe ausleihen, weil er seine eigenen verloren hatte.
Passform
„Die Passform fühlt sich sehr komfortable an. Das neue Strung-Obermaterial ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es sich anfangs etwas steif anfühlt. Die faltbare Schuhlippe an der Ferse ist eine nette Neuerung, da so das An- und Ausziehen des Schuhs erleichtert wird. Das Obermaterial sieht nicht nur robust aus, sondern ist auch eine Verbesserung im Vergleich zur Vorgänger-Version. Für Läufern mit einem breiten Fuß oder einem Hallux Valgus eignet sich der Prime X Strung eher nicht.“
Stride
„Manche Laufschuhe bieten dir ein völlig neues Lauferlebnis – der adidas prime X ist genau so ein Schuh. Schon auf den ersten Kilometern spürst du die optimale Dämpfung und die Energierückgabe. Bei anderen Wettkampf-Laufschuhen sind diese Elemente nicht so deutlich spürbar. Das Thema Stabilität stellt aber bei diesem Wettkampfschuh eine Herausforderung da. Wenn man etwas langsamer unterwegs ist oder eine Kurve läuft, bekommt man das Gefühl, leicht nach innen zu knicken. Dieses Gefühl kann man mit einer Matratze auf einem Trampolin vergleichen. Bei schnellen Tempoläufen ist das anders. Das Laufen fühlt sich aufgrund der Energierückgabe und des Antriebs ganz leicht an.“
Komfort
„Der Prime X Strung ist der perfekte Schuh für einen Halbmarathon oder einen Marathon. Für 5 oder 10 Kilometer eignet sich dieser Wettkampf-Schuh eher nicht. Bei diesen Distanzen wünscht sich jeder Läufer einen Schuh mit viel Bodenkontakt. So kann die Geschwindigkeit viel einfacher erhöht werden. Für Distanzen zwischen 5 und 10 Kilometern ist der adidas Takumi Sen 8 der perfekte „Racer“. Bei dem Prime X Strung ist das anders – hier entdeckst du die volle Lauffreude erst bei längeren Distanzen. Dank der dreilagige, reaktionsfreudigen Lightstrike Pro Dämpfung profitierst du von einem federleichten Laufgefühl. Da sich diese Dämpfung stark von anderen Wettkampfschuhen unterscheidet, wirst du dich wahrscheinlich ein paar Trainingseinheiten daran gewöhnen müssen. Weiterer Pluspunkt: Das LightstrikePRO-Material absorbiert Vibrationen, die beim Laufen auftreten effektiv und reduziert so die Auswirkungen auf deine Muskeln. Da die Muskeln weniger Vibrationen auffangen müssen, wird auch die Ermüdung reduziert.“
Endspurt
Dank des aktualisierten Obermaterials macht die Strung-Edition des Prime X einen großen Schritt in Richtung eines stabilen Wettkampfschuhs. Dabei geht aber keines Falls die Dämpfung und die Energierückgabe verloren, die wir bereits von seinem Vorgänger kennen. Mit diesem Racer erreichst du spielend leicht deine persönlichen Bestzeiten.
Vergleichbar mit dem Prime X Strung sind unteranderem der Nike Alphafly Next% 2 und der Saucony Endorphin Pro 3. Beide Modelle gehören zu den Wettkampf-Laufschuhen, die sich vor allem für einen Halbmarathon oder einen Marathon eignen. Diese Modelle zeichnen sich durch ihre innovative Dämpfung und neuen Technologien aus, wodurch die Schuhe noch leichter sind. Das ist beispielsweise durch extrem dünne Obermaterialien und fortschrittlichen Carbon-Platten möglich.
Du hast noch Fragen rund um den neuen adidas Prime X Strung? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.