Skip to main content

Der Frühling ist da! Und mit ihm Läufe in der Sonne und überall Blumen, die neugierig ihre Köpfe aus dem Boden strecken. Auch für Saucony hat der Frühling begonnen: mit dem Launch des neuen Saucony Guide 15. Diese Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer wurden mit rund 9 Updates verbessert und verleihen deinen Füßen echte Frühlingsgefühle.

Saucony Guide 15 shoppen

Saucony Guide 15 im Detail

Entdecke die einzigartigen Eigenschaften dieses Laufschuhs

Überarbeitete PWRRUN-Dämpfung, die weicher und leichter ausfällt – für ein federnderes Gefühl
Weiche PWRRUN+-Einlegesohle für zusätzlichen Komfort unter dem Fuß
HOLLOW-TECH-Unterstützung (Stütze), die deinen Fuß unterstützt, ohne den Schuh zu beschweren
Mehr Flexibilität im Vorfußbereich durch Flexkerben in der Außensohle
FORMFIT-Obermaterial für eine individuelle Passform

Weniger ist mehr

Der Saucony Guide 15 ist ein leicht stützender Schuh, der sich aufgrund der 8-mm-Sprengung ideal für Mittelfuß- und Vorfußläufer eignet. Traditionelle Laufmarken verwenden oft eine höhere Sprengung von 10 oder 12 mm. Saucony hingegen setzt eine Sprengung von 8 mm und weniger ein. Im Jahr 2011 wurde der Offset des Guide-Modells von 12 mm auf 8 mm reduziert – Grund hierfür waren Forschungsergebnisse aus dem Human Performance Lab von Saucony, die unter anderem ergaben, dass eine geringere Fersensprengung die Ladung auf dem Vorfuß einfacher macht.

Saucony Guide 15 shoppen

Eine Umarmung für die Füße

Der Guide 15 hat ein völlig neues Obermaterial erhalten. Das FORMFIT-Material der 14. Modellausgabe kommt auch beim neuen Guide zum Einsatz, bietet jetzt aber mehr Atmungsaktivität. Die Zunge ist dünner gestaltet und verfügt über mehr Belüftungselemente. Auf der Oberseite des Schuhs befindet sich eine zusätzliche Schnürsenkelschlaufe, um die Passform rundum den Mittelfuß fester zu gestalten. Hierdurch wird ein Hin- und Herrutschen vermieden. Auch die Fersenkappe trägt durch ihr besonderes Design hierzu bei. Schon beim Anziehen des Schuhs wirst du spüren, dass dein Fuß etwas tiefer einsinkt. Du stehst also nicht auf der Sohle; deine Füße werden sanft eingebettet. Die Einlegesohle des Saucony Guide 15 ist keine Standardsohle, sondern besteht jetzt vollständig aus PWRRUN+. Ein Material, das deinem Fuß eine direkte, weiche Basis bietet.

PWRRUN 2.0

Die PWRRUN-Zwischensohle hat ebenfalls ein Update erhalten und ist jetzt noch weicher als die voran gegangene Version. Mit diesem Update vermittelt der Guide 15 ein federndes, “bouncy” Gefühl. Er bietet “More pep into your step”, wie man auf Englisch vielleicht sagen würde. Das dämpfende Laufgefühl ist nicht nur auf eine etwas andere Zusammensetzung des Schaums zurückzuführen. Auch die dickere Sohle (3 mm mehr) trägt hierzu bei. Der Saucony Guide 15 wurde leichter gestaltet, indem der TPU-Führungsrahmen auf der Schuh-Innenseite angepasst wurde. Das neue HOLLOW-TECH Support-System ist offener konzipiert und besteht aus weniger Kunststoff. Der Grad der Unterstützung ist unverändert, punktet jedoch entsprechend mit mehr Leichtigkeit. Dieses unterstützende System verhindert, dass du beim Laufen nach innen knickst.

Kilometer für Kilometer

Die Integration neuer Features stoppt auch nicht bei der Außensohle des Saucony Guide 15. Vergleichst du die Unterseite des Guide 14 mit dem Guide 15, so wirken beide Modelle wie zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Die neue Laufsohle erinnert an die des Saucony Endorphin Shift. Die Sohle wurde für zusätzliche Stabilität etwas breiter konzipiert. Eine Entwicklung, die wir aktuell auch bei anderen Laufschuh-Marken sehen. An stark beanspruchten Stellen, vor allem im Fersen- und Vorfußbereich, wurde Gummi hinzugefügt. Auch die Flexkerben im Vorderfuß wurden angepasst, sodass dein Fuß sanfter abrollen kann.

Der Guide 15 ist ein Allround-Laufschuh für überpronierende Läufer und steht dir über eine gelaufene Distanz von ca. 600 – 800 km stabil zur Seite. Diese Zahl ist natürlich nur eine Indikation und hängt ab von dem jeweiligen Läufertyp, dem Laufstil und dem Untergrund, auf dem du unterwegs bist.

Aggressiver Vorfußbereich

Wenn du den Saucony Guide 14 und 15 vor dir siehst, fällt dir sicher sofort der “aggressive” Vorfußbereich auf. Beim Saucony Guide 15 wurde die Sohle etwas angehoben (Zehensprung). So ermöglicht der Schuh ein leichteres Abrollen und sorgt dafür, dass dein Fuß nicht ganz so stark gefordert wird. Zugegeben, es ist nicht die Speedroll-Technologie der Endorphin-Kollektion, aber die Technologien haben sicher die ein oder andere Gemeinsamkeit. Der Zehensprung übt übrigens auch weniger Druck auf das Zehengelenk aus – ideal, wenn du mit diesem Gelenk Probleme hast.

Saucony Guide 15 kaufen
Technische Spezifikationen Saucony Guide 15
Sprengung
8 mm
Gewicht Herren-Modell
ca. 271 Gramm (US 9)
Gewicht Damen-Modell
ca. 233 Gramm (US 8)
Läufertyp
Überpronierender Läufer
Schuhtyp
Allround-Laufschuh
Dämpfungstyp
PWRRUN (Update)
Technische Spezifikationen Saucony Guide 14
Sprengung
8 mm
Gewicht Herren-Modell
ca. 298 Gramm (US 9)
Gewicht Damen-Modell
ca. 266 Gramm (US 8)
Läufertyp
Überpronierender Läufer
Schuhtyp
Allround-Laufschuh
Dämpfungstyp
PWRRUN

„Der Saucony Guide 15 hat ein großes Update erhalten. Das spürt man sofort, wenn man den Schuh anzieht. Die Passform ist durch eine zusätzliche Schnürsenkelschlaufe am Obermaterial verbessert. Dadurch sitzt der Schuh rundum den Mittelfuß angenehmer. Die Fersenkappe wurde ebenfalls modifiziert und orientiert sich hin zur Wade. Das verleiht dem Knöchel mehr Halt.”

„Die aktualisierte PWRRUN-Zwischensohle fühlt sich energiegeladener an. Im Vergleich zum Saucony Guide 14 hast du ein trampolinartiges Laufgefühl. Der Saucony Guide 15 hat auch einen größeren Zehensprung, der das Abrollen hin zu den Zehen fördert. Während des Laufs fühlt es sich an, als würdest du einen echten Schub nach vorne bekommen. Der Modell-Vorgänger fühlt sich für mich viel flacher und weniger reaktiv an.“

„Die HOLLOW-TECH-Unterstützung spürt man beim Laufen nicht – das empfinde ich als ausgesprochen positiv. Wenn du keine Unterstützung spürst, kannst du im Prinzip auch keine
Nebenwirkungen davon erhalten, z.B. in Form von Blasen. Kurz gesagt: Ich denke, der Saucony Guide 15 wird Läufer in verschiedener Hinsicht überraschen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Und damit sind wir wieder beim Anfang dieses Blogs und bei den Frühlingsgefühlen. Und das Beste: Diese Gefühle kannst du mit diesem Schuh auch im Sommer oder Herbst erleben.“

„Für einen guten ersten Eindruck gibt es nur eine Chance“

Daan GlorieMarathonläufer und 21RUN-Kollege

Auf den Punkt gebracht

Der Saucony Guide 15 bietet aufgrund der dickeren PWRRUN-Zwischensohle mit neuer Komposition mehr Komfort als sein Vorgänger. Diese verleiht dem Allrounder Guide 15 – in Kombination mit dem FORMFIT-Obermaterial und der abgerundeten Sohlenform – unterstützende und geschmeidige Eigenschaften.

Du möchtest noch mehr rund um den neuen Guide 15 erfahren oder hast spezielle Fragen zu diesem Schuh? Dann wende dich gerne an unseren Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern steht dir mit Rat und Tat zur Seite, getreu dem Motto “We guide, support en motivate you!”

Saucony Guide 15 shoppen
Shoppen

Saucony Guide 15 Damen

Jetzt kaufen
Shoppen

Saucony Guide 15 Herren

Jetzt kaufen
Auch interessant

Alles von
Saucony

Jetzt entdecken