Der neue Saucony Ride 15 kommt Ende März auf den Markt. Dieser neutrale Allround-Laufschuh ist in der Läufergemeinde schon lange ausgesprochen beliebt. Viele Läufer schätzen die Kombination aus komfortabler Dämpfung und flexiblem Abrollen. Der Vorgänger Ride 14 wurde auch für sein verbessertes FORMFIT-Obermaterial und die leichte PWRRUN-Dämpfung gelobt. Heute werfen wir einen Blick in die (zum Glück nicht mehr ganz so ferne) Zukunft und prüfen, was dich beim neuen Ride 15 erwartet.
Endorphin
Im Jahr 2021 beeindruckte Saucony mit seiner neuen Saucony Endorphin-Kollektion. Eine Serie von Laufschuhen, die aus einem Laufschuh für Ausdauerläufe, einem Temposchuh und einem Wettkampf-Laufschuh besteht, dem Saucony Endorphin Shift, Endorphin Speed und Endorphin PRO.
Unsere Erwartungen
Wir gehen davon aus, dass Saucony einige Innovationen aus der Endorphin-Linie im neuen Ride 15 integrieren wird. Die Updates des Saucony Ride 14 waren im Vergleich zum Vorgänger-Modell nämlich nicht ganz so groß. Es handelte sich vor allem um Anpassungen im FORM-FIT-Obermaterial und die Integration einer COLDTRAC-Laufsohle, die mehr Grip auf kalten Oberflächen gewährleistet. Im Allgemeinen dauert es rund 2-3 Jahre, bis Innovationen auch bei Allround-Laufschuhen wie dem Saucony Ride integriert werden.
Speedroll
Wagen wir weiter den Blick in die Glaskugel, sehen wir beim neuen Saucony Ride 15 eine dickere PWRRUN-Zwischensohle. Hiermit würde der Ride 15 zu einem „Bruder“ des Shift werden, dann jedoch eventuell etwas leichter und mit mehr Allround-Qualitäten. Momentan erhalten immer mehr Allround-Laufschuhe eine etwas abgerundete Sohle, die das Abrollen des Fußes stimuliert. Bei Saucony wird das als „Speedroll-Technologie“ bezeichnet. Du kannst diese Technologie mit einem Schaukelstuhl vergleichen, der sich stets geschmeidig und schnell nach vorne bewegt.
Never change a winning team
Wir erwarten auch, dass das FORM-FIT-Obermaterial beibehalten wird, da die Passform von vielen Läufern gut angenommen wurde und in vielen Bereichen besser ist, als die ältere ISO-Version. Die Außensohle könnte evt. mit Flexkerben im Vorfuß angepasst werden, um das Abrollen noch geschmeidiger zu gestalten. Und wenn wir uns noch etwas wünschen dürfen, so hoffen wir, dass das Upper mit noch mehr recycelten Materialien punktet.
Who is in for a Ride
Der neue Ride ist auf dem Markt. Abonniere unseren Newsletter, behalte unsere Website und unseren Instagram-Account im Auge, um keinen Launch mehr zu verpassen!