Zugegeben, die Garmin Fenix 6 ist schon eine Weile auf dem Markt. Veröffentlicht im August 2019, hat sie neue Maßstäbe im Bereich der Sportuhren gesetzt und Technologien revolutioniert. Die Fangemeinde dieser Uhr ist riesig und wächst nach wie vor – für uns Grund genug, um diese Uhr für dich genau unter die Lupe zu nehmen.
Die allererste Garmin Fenix Sportuhr wurde Mitte 2012 vorgestellt. Im Jahr 2017 hat die Garmin Fenix 5 das Licht der Sportwelt erblickt. Diese fortschrittliche Sportuhr wurde in kürzester Zeit äußerst beliebt. Aber Garmin setzte noch eins obendrauf und stellte 2019 den stolzen Nachfolger vor: die Garmin Fenix 6.
Die Garmin Fenix 6-Serie im Detail
Entdecke die einzigartigen Eigenschaften dieser Sportuhren
Fenix 6S Sapphire mit Saphirglas
Fenix 6 mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk, auch im Wasser
Fenix 6 Sapphire mit vorinstallierten TOPO Europa-Karten
Orangefarbene Ausführung mit Titan-Lünette
Fenix 6X Pro Solar mit Solar-Ladelinse
Für jeden die passende Uhr
Die Garmin Fenix 6-Serie besteht aus verschiedenen Fenix 6-Modellen. Die Garmin Fenix 6 ist in drei verschiedenen Größen erhältlich: Angefangen bei 6S über 6 bishin zu 6X. Die drei verschiedenen Größen verfügen alle über die gleichen Technologien und Spezifikationen, unterscheiden sich jedoch in den Abmessungen. Die Größe des Fenix 6S-Gehäuses beträgt 42 x 42 mm. Bei der Fenix 6 betragen die Abmessungen 47 x 47 mm und bei der Fenix 6X sind es 51 x 51 mm. Die Größe des Gehäuses spielt für viele Menschen eine entscheidende Rolle: Für Damen oder Herren mit einem schmalen Handgelenk kann sich eine große Uhr schnell unangenehm anfühlen oder störend sein. In einem solchen Fall ist die Fenix 6S eine gute Wahl.
Sind deine Handgelenke etwas breiter oder findest du größere Uhren schlichtweg schön? Dann ist die Fenix 6 oder 6X vielleicht die bessere Wahl. Gut zu wissen: Die Größe der Sportuhren beeinflusst auch die Akkulaufzeit. So ist die Batterie der 6X etwas größer als die der 6S. Zum Vergleich: Die Batterie des 6S-Modells hält im Smartwatch-Modus rund 9 Tage, während die Batterie des 6-Modells in diesem Modus rund 14 Tage hält – und bei dem 6X-Modell sogar bis zu 21 Tagen. Garmin macht zudem noch einen Unterschied zwischen der Modellbezeichnung “Pro” und “Sapphire”. Und das i-Tüpfelchen ist die Fenix 6X Pro Solar. Dazu gleich mehr.
Im Vergleich mit der Fenix 5
Die Fenix 5 war bereits eine beeindruckende Sportuhr. Aber Garmin bewies, das man Gutes noch besser machen kann: So konnte die Fenix 5 deine Herzfrequenz unter Wasser nicht selbstständig wahrnehmen, sondern nur in Kombination mit geeigneten Zubehör. Die Fenix 6 jedoch übernimmt diese Messung eigenständig. Zudem verfügen alle Garmin Fenix 6-Modelle über den Pulse Ox-Sensor. Dieser clevere Sensor misst die Sauerstoffsättigung in deinem Blut – eine hilfreiche Funktion während des Trainings in höher gelegenen Gegenden.
Auch Garmin Pay ist auf allen Fenix 6-Modellen verfügbar. Mit dieser Technologie kannst du dein Portemonnaie bequem zu Hause lassen und unterwegs ganz einfach mit deiner Sportuhr bezahlen. Auch die Multi-GPS-Unterstützung ist in der Fenix 6-Serie standardmäßig zu finden. Alle Sportuhren bestimmen deinen Standort mit Hilfe von GPS, GLONASS und GALILEO. Zusätzlich zu diesen ausgeklügelten Technologien messen die Fenix 6-Sportuhren natürlich alle Informationen, die dir wichtig sind. Angefangen bei deiner VO2max über deine Erholungszeit bis hin zu verschiedenen Trainingsschwellen. Darüber hinaus bieten alle Fenix 6-Modelle Hilfe im Notfall: Wenn du dich unsicher fühlst oder ein Unfall eintritt, wird dein Standort dank Notfallhilfe und Unfall-Benachrichtigung an voreingestellte Notfallkontakte gesendet. So kannst du dich rundum sicher fühlen – und deine Liebsten übrigens auch.
Die Extras der Pro- und Sapphire-Modelle
Die Modelle “Pro” und “Sapphire” bieten im Vergleich zu den Standardmodellen der Fenix 6 viele zusätzliche Optionen. Beide Modelle verfügen über die gleichen technischen Extras. So unterstützen sie dich mit vorinstallierten TOPOACTIVE Europa-Karten, die nicht zur Standard-Ausstattung der Standard-Fenix 6 gehören. Neben vorinstallierten Navigationskarten enthalten diese Sportuhren auch eine Turn-by-Turn-Navigation mit praktischen Abbiegehinweisen. Und dank dem innovativen Trendline Popularity Routing kannst du die beliebtesten Trails und Routen finden. Ideal in unbekannten Gebieten! Bei den Pro- und Sapphire-Modellen steht dir auch die PacePro-Funktion zur Seite, die dein Lauftempo bei verschiedenen Neigungen berechnet.
Auch hinsichtlich der Musikfunktion bestehen Unterschiede zu den Fenix 6-Standardmodellen. Die Fenix 6 kann über das Telefon mit deinem Spotify-Account verbunden werden. Musik-Apps wie z.B. Spotify sind auf den Fenix 6 Pro- und Fenix 6 Sapphire-Modellen vorinstalliert. So kannst du von deiner Sportuhr aus auf diese Apps zugreifen. Neben dem Streamen von Musik kannst du auch deine Lieblingssongs auch auf deiner Sportuhr speichern. Der Unterschied zwischen der Fenix 6 Pro und der Fenix 6 Sapphire liegt im Uhrglasmaterial. In den Fenix 6 Pro-Modellen kommt Corning Gorilla Glass 3 zum Einsatz, in den Fenix 6 Sapphire-Modellen wird sehr starkes, kratzfestes Saphirglas verwendet.
Sonnenlicht schenkt Energie. Auch deiner Uhr.
Wem alle diese umfangreichen Optionen und Technologien noch nicht ausreichen und wer sich nur mit dem Besten zufrieden gibt, für den gibt es noch etwas ganz Besonderes: die Garmin Fenix 6X Pro Solar. Diese Sportuhr nutzt Sonnenenergie und verfügt über eine Solar-Ladelinse. Das Display nutzt hierbei das Sonnenlicht, um die Akkulaufzeit zu verlängern – ideal für alle Abenteurer! Die Batterie kann noch nicht vollständig mit Sonnenlicht aufgeladen werden, verlängert die Zeit zwischen den Ladevorgängen jedoch erheblich. Zusätzlich zu dieser fortschrittlichen Technologie begeistert die Fenix 6X Pro Solar mit einer Titanlünette und langen Akku-Laufzeiten: Die Akkulaufzeit reicht mit Solarladung bis zu 24 Tage. Das entspricht einem Ausflug von 3 Wochen!
Das Wichtigste zusammengefasst: Die Garmin Fenix 6-Serie beinhaltet verschiedene Modelle. Garmin verwendet drei Modellgrößen innerhalb der Standard-Fenix 6-Linie, aber innerhalb der Modellreihe “Pro” und “Sapphire”. Die 6S-Variante ist etwas kleiner als das Fenix 6-Modell, die 6X-Variante hingegen etwas größer. Eine große Verbesserung gegenüber der Fenix 5 ist, dass alle Fenix 6-Modelle selbstständig die Herzfrequenz unter Wasser am Handgelenk messen. Um dein Training noch angenehmer zu gestalten, bieten alle Modelle auch einen integrierten Musikplayer zum Abspielen von Musik. Ein Abspeichern deiner Lieblingssongs ist jedoch nur auf den Modellen mit dem Zusatz “Pro” und “Sapphire” möglich und damit nicht standardmäßig verfügbar.
Navigation, Garmin Pay und Notfallerkennung bieten alle Sportuhren der 6-er Serie. Die Modelle ‘Pro’ und ‘Sapphire’ überzeugen zudem mit vorinstallierten TOPOACTIVE-Karten und bieten die Möglichkeit der Turn-by-Turn-Navigation, d.h. sie supporten dich mit praktischen Abbiegehinweisen. Das technische Highlight innerhalb der Fenix 6-Serie ist die Garmin Fenix 6X Pro Solar. Diese Sportuhr lädt sich teilweise durch Sonnenenergie auf und unterstützt dich am längsten bei all deinen Vorhaben. Bei Sonneneinstrahlung hält der Akku bis zu 120 Tage lang. Mit der Fenix 6-Serie hat Garmin also erneut eine Reihe bemerkenswerter Sportuhren auf den Markt gebracht.
Neugierig geworden? Die Garmin Fenix 6-Serie findest du hier in unserem Webshop. Du hast noch Fragen zu diesen speziellen Sportuhren? Dann nimm gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen dir gerne weiter!